Düngelandesverordnung: Feldblockliste Rote Gebiete MV veröffentlicht

Duengelandesverordnung-karte
@Ministerium für Klimaschutz
Die Feldblockliste Rote Gebiete zur neuen Düngelandesverordnung von Mecklenburg-Vorpommern, die am 1. Februar 2023 in Kraft treten soll, ist seit dem 18. Januar abrufbar. Sie finden die Liste im Anhang dieses Beitrages sowie auf der Website der LMS-Agrarberatung: https://kurzelinks.de/8q76 In der vergangenen Woche ist die von Landwirten erfolgreich beklagte Düngelandesverordnung aus dem Jahr 2020 endgültig gescheitert. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Beschwerde des Schweriner Agrarministeriums zurückgewiesen. Die Verordnung aus dem Jahr 2020, die aufgrund hoher Nitratwerte im Grundwasser Beschränkungen auf 13 % der landwirtschaftlichen Fläche vorsah, war vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Greifswald im Jahr 2021 gekippt worden. Das OVG ließ keine Revision gegen das Urteil zu. Dagegen reichte das Landwirtschaftsministerium eine Nichtzulassungsbeschwerde mit dem Ziel ein, doch noch in Revision gehen zu können. Diese Beschwerde ist nun zurückgewiesen worden.
Ansprechpartner Referat
Bild von Frank  Schiffner
Frank Schiffner
Ansprechpartner Presse
Bild von Stefanie Lanin
Stefanie Lanin Pressesprecherin 0395 4309228