Die Bauern Mecklenburg-Vorpommerns trauern um Hermann Oldemeyer

csm_foto_oldemeyer_bd88b7c3e5

Der langjährige Vizepräsident und Ehrenmitglied des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Träger der Ehrennadel des Bauernverbandes und ehemaliger Vorsitzende des Kreisverbandes Nordwestmecklenburg, Hermann Oldemeyer, ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

„Sein Tod versetzt uns in tiefe Trauer. Die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern verlieren eine bedeutende und profilierte Persönlichkeit, die die Agrarpolitik und Verbandspolitik lange maßgeblich geprägt und gestaltet hat. Sein unermüdliches Engagement für die Landwirtschaft, für ein vereintes Deutschland, ist Teil unserer Verbandsgeschichte geworden. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt in diesen Stunden vor allem seiner Familie“, würdigte Präsident Detlef Kurreck den Verstorbenen.

1992 kam Hermann Oldemeyer mit seiner Familie aus Westfalen nach Mecklenburg und machte Dreveskirchen zu seiner neuen Heimat. Im Dezember 1992 wurde er Mitglied in der berufsständischen Interessenvertretung. 1994 übernahm Hermann Oldemeyer den Vorsitz im Kreisbauernverband Wismar e. V. Er förderte den Zusammenhalt im Berufsstand entscheidend.

Als Vizepräsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. gestaltete er von 2000 bis 2006 die Ausrichtung der Verbandsarbeit insbesondere bei Fragen der Umweltpolitik maßgeblich. Bei den Landwirten erlangte er durch seine offene, sachliche und diplomatische Art große Anerkennung. Sein Bestreben war es immer, durch Bündelung der Einzelinteressen die Kraft für Veränderungen zugunsten der Landwirte und der Menschen im ländlichen Raum zu erreichen. Mit diesem Engagement wurde auch der Arbeitskreis der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden 2003 gegründet, dessen Vorsitz er bis 2012 innehatte.

Wir trauern um Hermann Oldemeyer, einen starken Streiter für die Interessen der Bauern und einen herausragenden Menschen.

Bild von Bauernverband M-V
Bauernverband M-V 0395 / 430 92 0