Dialog statt Protest: Wir machen euch satt!

20190118_105158
Bettina Schipke

Am Rande der Internationalen Grünen Woche in Berlin werden Landwirte jedes Jahr mit Bildern konfrontiert, die ihnen weh tun, weil sie ihre Arbeit in ein extrem negatives Licht rücken. Deswegen unterstützte der Bauernverband in MV die Aktion „Wir machen Euch satt“ in Berlin. Mehr als 25 Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern sind am Freitag (18,. Januar 2019) zum Brandenburger Tor gereist, um die Botschaft zu stärken.

Im Gepäck hatten sie eine gute Nachricht:  Die moderne Landwirtschaft – eine Erfolgsgeschichte! 1 Landwirt macht 153 Menschen Situationsbericht 2018/2019 – Trends und Fakten zur Landwirtschaft  satt!
Bei der Aktion vor dem Brandenburger Tor wurde diese Zahl durch Landwirte in roten Arbeitsanzügen symbolisiert. Außerdem lud ein Mähdrescher symbolisch eine Ladung Weizen vor dem Wahrzeichen Berlins ab.

Immer öfter wollen Verbraucher mitreden, wenn es um die Produktion von Lebensmitteln geht. „Ein legitimer Wunsch. Doch schon heute kann jeder Verbraucher wählen, ob er Lebensmittel aus einer ökologischen oder einer konventionellen Produktion kaufen und verzehren möchte“, sagt Heike Müller, Vize-Präsidentin des Bauernverbandes MV, vor Ort.  „Die Landwirte in Europa erzeugen Lebensmittel nach den allerhöchsten Standards – und das macht mich als Landwirtin unheimlich stolz“, so Müller.