Der Bauernverband auf der 28. MeLa

ove-mela-do066
Ove Arscholl

Der Bauernverband war auf der MeLa wieder mit einem Stand und dem traditionellen Bauerntag vertreten.

Zur MeLa- Eröffnung wurde eine Banner-Aktion mit der Botschaft „1 Landwirt ernährt 145 Menschen“ umgesetzt. Über 110 Landwirte trugen ein 30 Meter langes Banner auf den großen Ring. Für die Unterstützung aller Beteiligten möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken. Sowohl Zuschauer, Politiker als auch Medienvertreter nahmen unsere Kernbotschaft auf.

Am Stand wurde der Schwerpunkt auf das Thema Pflanzenschutz & Artenvielfalt gelegt. Dazu gab es Informationen für Verbraucher und gezielt auch für Lehrer, außerdem Anschauungsbeispiele.

Zusätzlich bedankte sich der Berufsstand mit einem Geschenk und einer Würdigung bei den Feuerwehren im Land, aufgrund der vielen Feuer während der Ernte. Feuerwehrleute konnten auf einer Leinwand, der „Wall of Fame & Fire“ unterschreiben, was sehr gut angenommen wurde.

Zum Bauerntag waren Claudia Müller, MdB/Bündnis 90/Grüne, Gero Hocker, MdB/FDP und Landwirtschaftsminister Till Backhaus eingeladen. Thema war „Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit“. Außerdem fanden im Rahmen der MeLa zahlreiche Veranstaltungen statt, die durch das Ehrenamt begleitetet wurden, wie die Show der Berufsausbildung, der Bundesjungzüchterwettbewerb der Fleischrinder, die Auszeichnung des Ausbildungsbetriebes des Jahres und vieles mehr.

Weitere Einblicke folgen in den Verbandsnachrichten Ausgabe 10.