Beste Melker kommen aus Mecklenburg-Vorpommern

GoldMelker
privat
Ingrid Vogt aus Glewitz in Mecklenburg-Vorpommern ist Deutschlands beste Melkerin. So lautet das Ergebnis des 37. Bundeswettbewerbs Melken der DLG, der vom 23. bis 27. April an der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle stattfand. Ingrid Vogt wurde Gesamtsiegerin und Erste in der Disziplin Melkkarussell. Mit Ansgar Gemballa aus Spantekow stellte Mecklenburg-Vorpommern einen weiteren Wettbewerbssieger. Er gewann in der Disziplin Fischgräten-/Side-by-Side Kombi-Melkstand. Mit dieser tollen Gemeinschaftsleistung holten die beiden Teilnehmer auch noch den Mannschaftssieg in den Norden. Bauernpräsident Detlef Kurreck gratulierte den beiden Gewinnern zu der tollen Leistung:
„Wenn man Landwirte wie euch beide im Team hat, muss man vor der Zukunft keine Angst haben“, freute er sich, als ihn die Nachricht von Sieg erreichte. „Die beiden gewinnen in diesem Jahr alles, was man gewinnen kann. Ingrid landete gerade erst beim Berufewettbewerb auf dem Siegertreppchen, Ansgar holte sich wenige Stunden vor der Abreise nach Rheinland-Pfalz den Sieg beim Pflügerwettbewerb in Neubukow. Das ist absolute Spitze.“
Der Bauernpräsideten zollte auch den „Meistermachern“ im Ausbildungsbetrieb seinen Respekt: „Die Ausbildung im Landwirtschaftsbetrieb Griepentrog in Steinhagen ist beispielhaft. Hier erhält der Berufsnachwuchs nicht nur sein fachliches Rüstzeug, sondern bekommt auch Motivation und Durchhaltevermögen vermittelt.“ Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung wurden die Gewinner mit der Goldmedaille des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgezeichnet. Der DLG-Pokal für die beste Mannschaft ging an das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt nahmen 23 Melkerinnen und Melker aus Deutschland, zwei aus Luxemburg und zwei aus Österreich nahmen am Bundeswettbewerb Melken teil.
Die Platzierungen im Überblick:
Melkkarussell 1. Ingrid Vogt, Glewitz, Mecklenburg-Vorpommern 2. Merle Spannhake, Sulingen, Niedersachsen 3. Sven Schramm, Wanderup, Schleswig-Holstein Fischgräten-/Side-by-Side-Kombi-Melkstand 1. Ansgar Gemballa, Spantekow, Mecklenburg-Vorpommern 2. Emely Amend, Bürden, Thüringen 3. Chris Volkmann, Schönberg, Sachsen Mannschaften (Bundesländer): 1. Mecklenburg-Vorpommern 2. Bayern 3. Niedersachsen