Beste Melker in Mecklenburg-Vorpommern ermittelt

Ingrid-Vogt
Bettina Schipke

Die beste Melkerin Mecklenburg-Vorpommerns heißt Ingrid Vogt und kommt vom Landwirtschaftsbetrieb Griepentrog in Steinhagen (Landkreis Rostock). Die 18-Jährige gewann heute (9. März 2023) in Gressow (Landkreis Nordwestmecklenburg) die 14. Landesmeisterschaften im Melken in der Altersstufe bis 25 Jahre. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Ansgar Gemballa ebenfalls vom Landwirtschaftsbetrieb Griepentrog. Dritte wurde Lea Brand vom GGAB Agrarbetrieb Groß Grenz (Landkreis Rostock).

Neben der Ehrenurkunde und einem Präsent sicherten sich die beiden Erstplatzierten eine Fahrkarte zum 37. Bundeswettbewerb, der vom 23. bis 27. April 2023 an der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle (Rheinland-Pfalz) stattfindet. An der Bundesmeisterschaft können nur Melker bis zu 25 Jahren teilnehmen.

In der Altersklasse über 25 Jahre siegte bei den Landesmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern Franziska Paradies vom Hof Karp in Kraak (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Auf den Plätzen folgten Janette Agarius von KOEPON Kaarz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und Christian Bettin von der MAG Milch und Marktfrucht Gressow AG (Landkreis Nordwestmecklenburg).

Insgesamt beteiligten sich 17 Frauen und Männer am Landesmelkwettbewerb, der nach fünfjähriger Pause erstmals wieder ausgetragen wurde. Die Teilnehmenden am Wettbewerb waren in zwei Altersklassen an den Start gegangen und hatten drei verschiedene Wettbewerbsteile zu absolvieren. In einem theoretischen Teil waren zunächst 20 Fragen zu beantworten. Außerdem mussten die Teilnehmer anhand eines Milchzelltests die Gesundheit einer zu melkenden Kuh begutachten. Hauptaufgabe war dann das Melken von jeweils acht Tieren in einem Melkstand. Dabei bewertete das Bewerterteam unter Leitung von Obmann Steffen Schildt Ablauf und Hygiene des Melkprozesses sowie den Umgang der Melkenden mit den Kühen.

Die Sieger wurden von Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. „Die Teilnehmer der heutigen Landesmeisterschaft haben gezeigt, dass in unseren Ställen mit Herz und Verstand gearbeitet wird", sagte der Bauernpräsident. „Die Leistungen aller Teilnehmer zeugen von Engagement, einem guten Wissensstand und einer hohen Leistungsbereitschaft.“ Vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft ist es sehr wichtig, qualifizierte und verlässliche Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit an den Tieren zu haben.

„Nur gesunde Kühe, geben gute Milch. Mit Ihrem handwerklichen Können schaffen Sie das Fundament für Produktion hochwertiger Lebensmittel hier aus Mecklenburg-Vorpommern“, würdigte Dr. Jan Körte, Geschäftsführer des Milchkontroll- und Rinderzuchtverbandes eG (MRV), würdigte im Rahmen der Siegerehrung die Leistungen der Teilnehmer.

Wie wichtig gute Melker sind, weiß Douwe Priest, Betriebsteilleiter der gastgebenden MAG Milch und Marktfrucht Gressow AG, die 780 Milchkühen hält. „Ein guter Melker ist das A und O im Stall. Er sorgt für korrekte Abläufe und verliert dabei nicht den Blick aufs Tier und hat damit wesentlichen Einfluss auf die Herdengesundheit und den wirtschaftlichen Erfolg des Betriebes.“

Der Berufswettbewerb wird gemeinsam vom Milchkontroll- und Rinderzuchtverband, der RinderAllianz, den Molkereien im Land, dem Bauernverband MV und dem Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern organisiert.

Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212