Bauernverband MV setzt weiter auf Dialog

Im Bundesrat für berechtigte Anliegen der Landwirte geworben

Mit einer Delegation aus rund zwanzig Landwirtinnen und Landwirten hat sich der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern heute in Berlin für eine zukunftsträchtige Lösung beim Agrardiesel eingesetzt. Am Rande der aktuellen Bundesratssitzung diskutierten die Bauernverbands-Vertreter mit Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, und Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus, welche Rahmenbedingungen die heimische Landwirtschaft braucht.  Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes MV, überreichte der Ministerpräsidentin einen Modelltraktor, der die Fahne des Landes gehisst hatte. Damit die Landwirtinnen und Landwirte in MV auch künftig Lebensmittel in der Region und für die Region produzieren, den ländlichen Raum lebendig gestalten und die Aufgaben für mehr Biodiversität und Klimaschutz erfüllen können, müsse die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und nicht geschwächt werden. Der Rückerstattung der Agrardiesel-Steuer käme dabei eine besondere Bedeutung zu.

Der Bauernverband signalisierte vor Ort seine klare Unterstützung für den Entschließungsantrag, den Mecklenburg-Vorpommern in den Bundesrat einbrachte. Darin wurde unter anderem vorgeschlagen, die Unterstützung für den Agrardiesel so lange hinauszuzögern, bis es wirtschaftliche und technologische Alternativen gäbe.

„Das ist ein vernünftiger Ansatz“, verdeutlichte Detlef Kurreck.

Der Präsident des Bauernverbandes MV verwies außerdem auf die couragierten Bundesrats-Vorträge verschiedener Regierungsvertreter der Länder, die den Antrag aus MV unterstützten. „Die Vertreter kommen aus Ländern mit unterschiedlichen Koalitionen - auch das hat uns zuversichtlich gestimmt“, sagte Detlef Kurreck.

„Wir haben auch in diesem Hohen Hause für die berechtigten Anliegen der Landwirte werben können. Wir hoffen und setzen weiter auf einen zukunftsträchtigen Dialog“, so der Präsident.

„Wir wollen die Zeit jetzt nutzen, um wertgleiche politische Angebote einzufordern.“ Die Bereitschaft dazu haben Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus vor Ort klar signalisiert.

„Wir wollen die Herausforderung im Dialog lösen“, so Detlef Kurreck.

Stefanie Lanin Pressesprecherin