Bauernverband MV: Antragsfrist nochmals prüfen

laptop-820274_1920
pixabay

Das Online-Antragsverfahren für die EU-Direktzahlungen an die Landwirtschaftsbetriebe wird voraussichtlich nach Ostern für die Antragsteller freigeschaltet werden. Mit Erleichterung hat der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern zur Kenntnis genommen, dass im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Wege gefunden wurden, um die Schulungen für die Online-Antragstellung trotz Corona-Kontaktsperre durchführen zu können. Erstmals wird die Schulung am 9. April im Rahmen eines  Video-Chats durchgeführt.
Der Verband begrüßt auch die Zusage von Minister Backhaus, die Auszahlung der Flächenprämien in MV unbedingt im Dezember zu gewährleisten zu wollen.

„Allerdings fordern wir das  Ministerium auf, die Verschiebung der regulären Antragsfrist nochmals zu prüfen und den Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern  - unabhängig von den durch die EU festgelegten Kontrollvorgaben - in der derzeit schwierigen Situation mehr Zeit einzuräumen, ihre entsprechenden Anträge für Direktzahlungen zu stellen“,

so Bauernpräsident Detlef Kurreck. Ein Festhalten an der regulären Antragsfrist 15. Mai 2020 würde viele Landwirte vor Probleme stellen.

Bild von schipke
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212