Austausch mit Landräten und Kreistagspräsidenten

Treffen Landräte

Eine Abordnung des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern unter Leitung des Präsidenten Detlef Kurreck nahm am 31. August an einer Beratung des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern teil. Auf dem Gut Gremmelin nutzten die Verbandsvertreter die Gelegenheit, um mit den Landräten und Kreistagespräsidenten in einen Gedankenaustausch zu kommen. "Im Alltag gebe es viele Berührungspunkte zwischen den Kreisverwaltungen und dem Bauernverband", stellte Bauernpräsident Detlef Kurreck fest. Vor allem in den Bereichen Umwelt, im Veterinär- und Bauwesen aber vor allem bei der Entwicklung ländlicher Räume arbeite man oft und gut zusammen.

So war es nicht überraschend, dass die Mitglieder des Landkreistages die Probleme und Sorgen der Landwirte im Land sehr gut kennen. Im gemeinsamen Gespräch ging es unter anderem um die Themen Klimaschutz, Wasserschutz, GAP und GAK. Besonders intensiv diskutierten die Teilnehmer der Runde die weitere Entwicklung von Verwaltungsstrukturen und deren möglichen Einfluss auf die Arbeit der Landwirte.

"Der Gedankenaustausch soll weitergeführt werden", versicherten auch Heiko Kärger,  Vorsitzender des Landkreistages-MV und Landrat von des Landkreises MSE sowie Matthias Köpp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Landkreistages-MV.

Bild von
Detlef Nickel Geschäftsführer 0171 / 5262676