Ausbildertag stößt auf große Resonanz

Bild 22.2
Im Rahmen der diesjährigen Winterakademie fand nach dreijähriger Pause am 23. Februar wieder ein Ausbilderstammtisch des Kreisbauernverbandes Nordwestmecklenburg statt. Die Veranstaltung dient dem Austausch der Ausbildungsbetriebe mit der Berufsschule und der Ausbildungsberatung. Daneben wird in dieser Runde auch fachlicher Input vermittelt. Diesen erhielten die Teilnehmer diesmal von Anja Hüfner, Coach und Beraterin für Unternehmer/innen, die zum Thema „Wie motiviere ich meinen Azubi“ referierte. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die sich verändernden Werte und Ziele von der Generation Baby Boomer über die Generation X und Y bis zur Generation Z – genau die Generation, die heute ausgebildet wird. Die Teilnehmer erfuhren, dass auf jeden Fall 50 Prozent Eigenmotivation beim Auszubildenden vorhanden sein muss. Ansonsten ist ist die Ausbildung Kampf gegen Windmühlen, so die Referentin. Jeder Ausbildungsbetrieb müsse für den Lehrling herausstellen, wofür der Betrieb steht, welche Ziele und Visionen er hat. Die gegenseitigen Erwartungen von Lehrling und Ausbilder sollten klar kommuniziert und genau definiert werden. Auch der feste Glaube an die Kompetenzen jedes Azubis sollte als Vorschuss jedem mitgegeben werden. Ein enger Austausch zwischen Betrieb, Schule, Ausbildungsberatung und Lehrling sei Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung. Das konnten die anwesenden Teilnehmer und Gäste der Berufsschule Zierow, der Ausbildungsberatung vom Lallf und die Ausbilder unserer Mitgliedsbetriebe nur bestätigen. Als positiv wurde herausgerstellt, dass die Anzahl der Auszubildenden in der Fachrichtung Landwirt, Tierwirt und Fachkraft Agrarservice stabil ist. Allerdings nehmen die schulischen und persönlichen Voraussetzungen tendenziell ab. Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend am 21. Februar, in Zierow zeige jedoch ein anderes Bild und lasse hoffen. Die Generation Z konnte hier mit sehr guten Ergebnissen brillieren und versetzte die Prüfer ins Staunen. Der Zweite und Dritte Platz wurden von Auszubildenden aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg belegt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen von Zuwendungen für den Wissenstransfer und Informationsmaßnahmen in der Agrar- und Forstwirtschaft über das Land Mecklenburg-Vorpommern mit Hilfe des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.