Arbeitsgemeinschaft Milch Mecklenburg-Vorpommern e.V. feiert weißen Fitmacher

Tag der Milch
Archiv
Milch ist eines der wichtigsten Lebensmittel der Welt. Frisch oder verarbeitet steht sie in nahezu allen Ländern dieser Erde auf dem Speise- und Genussplan der Menschen. Sie kann zu cremigem Eis werden, zu luftiger Sahne, erfrischendem Joghurt und vielem mehr. Um der Milch und den Menschen, die mit ihr arbeiten, mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, wurde bereits im Jahr 1957 der Welttag der Milch ins Leben gerufen. In diesem Jahr feiert die Arbeitsgemeinschaft Milch MV den weißen Fitmacher am 1. Juni ab 9 Uhr bei der Gut Hohen Luckow Milch GmbH & Co.KG in Hohen Luckow bei Satow. Mit den Angeboten am „Tag der Milch“ will die Arbeitsgemeinschaft Milch MV vor allem Kindern, aber auch LehrerInnen und Lehrern Lust auf das Lebensmittel Milch machen. Hintergründe und Zusammenhänge aus dem Milchviehstall werden vor Ort erlebbar gemacht, Molkereien geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, was Milch alles kann. Rund 200 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Paul Friedrich Scheel aus Rostock sowie deren Betreuer werden auf einem Milchviehbetrieb hinter die Kulissen der Milchviehhaltung und der Gewinnung des weißen Golds zu schauen und dabei zu echten Milchprofis werden. Landwirte und Molkereien in Mecklenburg-Vorpommern wollen den Aktionstag auch nutzen, um von Politik und Handel mehr Wertschätzung und bessere Bedingungen zu fordern, um weiterhin wirtschaftlich in der Region Kühe melken und Produkte herstellen zu können. „In Mecklenburg-Vorpommern ist die Milchproduktion mit den vor- und nachgelagerten Bereichen und der Sicherung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor. Darüber hinaus leistet sie einen großen Beitrag zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft. Das alles muss auch in Zukunft wirtschaftlich nachhaltig leistbar sein.“ so Jens Ruge, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Milch MV. Eröffnet wird die Veranstaltung von Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Über die AG Milch: Die Arbeitsgemeinschaft Milch MV e.V. (AG Milch) setzt sich als Interessenvertretung in milchwirtschaftlichen Fragen in Mecklenburg-Vorpommern für die Qualitätssicherung der Milch- und Molkereierzeugnisse ein. Mitglieder der AG Milch sind die Arla Foods Deutschland GmbH mit dem Standort Upahl, die Deutsches Milchkontor GmbH mit den Standorten Altentreptow, Waren und Dargun, die Gläserne Molkerei Dechow, die Landmolkerei Hagenow, die Ostsee-Molkerei Wismar GmbH, der Bauernverband MV, der Genossenschaftsverband, der Milchkontroll- und Rinderzuchtverband, der Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler.
Bild von Silvia Ey
Silvia Ey