Hinweise für Landwirte rund um die Corona-Krise

Melken@pixaby

Die Zahl der Infizierten mit dem Corona-Virus steigt täglich. Was ist eigentlich, wenn alle oder die meisten Mitarbeiter unter Quarantäne stehen? Die Bauernzeitung  ist in einem Beitrag in ihrer aktuellen Ausgabe diesen Fragen nachgegangen und gibt wichtige Hinweise, wie sich Landwirte in der aktuellen Situation klug verhalten. Hier ein Link zum Artikel: https://www.bauernzeitung.de/news/coronavirus/was-landwirte-jetzt-wissen-muessen/?utm_source=Newsletter&utm_medium=CTA_Weiterlesen&utm_campaign=BZ_Newsletter_12

Auf der Website des Deutschen Bauernverbandes gibt es ein Spezial, das sich mit dem Thema Saisonarbeit in der Landwirtschaft befasst:

Die Zeitschrift "Topagrar" hat auf ihrer Website Fragen und Antworten veröffentlicht, die in diesen Tagen viele Landwirte bewegen. Hier ein Link zum Beitrag: https://bit.ly/3a3xrdH

Die SVLFG hat auf Ihrer website Verhaltenshinweise im Zusammenhang mit dem Coronavirus eingestellt. Ebenso stehen Betriebsanweisungen zu Hygienemaßnahmen sowohl in deutscher als auch in anderen Sprachen als download zur Verfügung unter: www.svlfg.de/corona-info

Bezüglich arbeitsrechtlicher Folgen einer Pandemie hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales auf seiner Internetseite Informationen zusammengestellt: https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html