Agrill: Bauernverband feiert Vielfalt und Genuss am Grill

@Clara Tobaben
  Rund 40 Gäste aus der Region haben beim gestrigen Grill-Event im „Grünen Zentrum“ in Pasewalk ihr gemeinsames Engagement für den ländlichen Raum gefeiert. Unter dem Motto „Gemeinsam genießen – MV kommt am Grill zusammen“ hatte der Bauernverband Uecker-Randow zum Grill-Auftakt in Pasewalk eingeladen.
„Wir wollen hier Genuss erleben, Vielfalt feiern und Gastfreundschaft leben“, sagte Emanuel Reim, Vorsitzender des Bauernverbandes Uecker-Randow zu den Mitgliedern, Freunden, Förderern und Besuchern.
Mit dem gemeinsamen Grillen sendeten die Landwirtinnen und Landwirte auch ein Dankeschön an alle, die sich in der Region für lebenswerte Bedingungen einsetzen, sagte Sabine Firnhaber, Vizepräsidentin des Bauernverbandes MV in ihrem Grußwort. „Landwirtinnen und Landwirte leisten einen wesentlichen Anteil daran, dass Menschen in der Region am Grill zusammenkommen. Sie liefern nicht nur die Zutaten für das Steak und die Bratwurst, sondern auch für den Grillkäse und den Gemüsespieß.“ Auf dem Grill bereitete Dr. Sven Grumbach, Vorsitzender des Fachausschusses Vieh und Fleisch des Bauernverbandes MV, Grillspezialitäten aus der Region zu. Schweinekamm und Bratwurst kamen vom Gut Borken, geschlachtet in Woldegk, Uckermärker Rind aus Vorpommern-Greifswald, geschlachtet in Brandenburg.
„Ich würde mir wünschen, dass auch vor dem Grillfest mit der Familie oder den Kollegen, die Zutaten beim Landwirt um die Ecke besorgt werden. Diese Möglichkeit gibt es hier bei uns in der Region“, appellierte Emanuel Reim an die Besucher.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktion „Agrill“ statt, einer Initiative von LandSchafftWerte, Fokus Fleisch, dem Bundesverband Rind&Schwein sowie den Bauernverbänden Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Mit „Agrill“ wird die verbindende Kraft des gemeinsamen Essens in der Grillsaison in den Mittelpunkt gerückt.
„Am Grill kommen wir mit Familie, Freunden, Nachbarn und Kollegen zusammen in bunter Runde zusammen“, sagte Vizepräsidentin Sabine Firnhaber. „Wir feiern die Vielfalt der Menschen, Traditionen und Rezepte. Wir feiern unsere Werte: Das Miteinander, das Füreinander und die Gastfreundschaft.“
Bild von CLARATOBABEN
Clara Tobaben