Das grüne Klassenzimmer erwacht aus dem Winterschlaf

Jahrelang wurde das vor 15 Jahren angelegte grüne Klassenzimmer nicht genutzt, doch dies möchte Frau Schröder, Klassenlehrerin der Klasse vier, der Förderschule Teterow nun ändern. Gemeinsam möchte sie mit ihren Schüller/innen, das grüne Klassenzimmer aus dem Winterschlaf holen. Im Rahmen des Projektes, des Landesbauernverbandes, „Schule blüht auf“, haben sich die Schüler/innen mit ihrer Klassenlehrerin viel vorgenommen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes, wurden die 10 Schüler/innen in vier Gruppen geteilt. Voller Freude und Tatendrang begannen sie das alte Laub zu entfernen und die Beete von verschiedenen Unkräutern zu befreien. Tatkräftig wurden sie hierbei vom Bauernverband Güstrow e.V.  unterstützt. Mithilfe des Hausmeisters reparierten sie das alte Insektenhotel und suchten nach passenden Materialien, um dieses zu bestücken. In den kommenden Wochen möchte Frau Schröder mit Ihrer Klasse, im Sach- und Werkunterricht, die Arbeit im grünen Klassenzimmer fortsetzen. Im Rahmen des Projektes planen sie ein Blühtagebuch zu erstellen und mehr über die Bewohner des Insektenhotels zu lernen. Darüber hinaus möchte die Klassenlehrerin unterschiedliche Lernfelder zum Thema Landwirtschaft aufgreifen und den Schülern praxisorientiert vermitteln.

„Ich freue mich, dass die Schüler so viel Begeisterung am neuen Projekt zeigen und wir den Schulunterricht zur Abwechslung an der frischen Luft bereichern können“, berichtete die Klassenlehrerin.

Bild von
Detlef Nickel Geschäftsführer