Schulungen für Ausbilder:innen

Fortbildung Weiterbildung

Werte Mitglieder,

gern möchten wir Sie auf die Weiterbildungsangebote der Fachschule für Agrarwirtschaft hinweisen.

Auch im neuen Schuljahr 2024/25 bietet die Fachschule erneut die Ausbilderschulung als eintägige Weiterbildung für Ausbilder:innen und alle mit der Ausbildung beauftragten Personen Ihres Ausbildungsbetriebes an.

 

Ziel dieser Schulung:

  • Vermitteln von praxisnahen und ausbildungsrelevanten Informationen zum Berufsbildungsgesetz, dem Jugendarbeitsschutzgesetz, dem Arbeitszeitgesetz und dem Bundesurlaubsgesetz.
  • Kennenlernen von verschiedenen Ausbildungsmethoden, als Chance, die Ausbildung im Unternehmen positiv zu gestalten.
  • Erlangen von Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten der Beendigung von Berufsausbildungsverhältnissen.
  • Kennenlernen der verschiedenen Prüfungsanforderungen und Möglichkeiten der Vorbereitung der Auszubildenden auf diese Herausforderung.
Lehrinhalte:
  • Rechtsgrundlagen der Berufsausbildung
  • Organisation der Ausbildung und Ausbildungsmethoden
  • Ausbildung beenden und Prüfungswesen
Zertifikation:
  • Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung

Kosten:

Die Gebühren betragen derzeit 50,00 € gemäß der geltenden Kostenverordnung für Amtshandlungen in der Land- und Ernährungswirtschaft MV.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Flyer. Eine Anmeldung ist über das zusätzliche Anmeldeformular möglich.

Sonderpädagogik Zusatzqualifikation für Ausbilder:innen

Des Weiteren bietet die Fachschule die Zusatzqualifikation "Sonderpädagogik" an. In diesem 60-stündigen Kurs (in 6 Wochen) erhalten Sie die behindertenspezifische Zusatzqualifikation, die Sie benötigen um Fachpraktiker:innen in der Landwirtschaft, Tierwirtschaft, Pferdewirtschaft und im Agrarservice auszubilden.

Nähere Informationen zu diesem Kurs finden Sie im angefügten Flyer. Eine Anmeldung ist ebenfalls über das angefügte Anmeldeformular direkt bei der Fachschule möglich.

 

*Ein weiterer Anbieter des Kursangebots "Sonderpädagogik für Ausbilder" ist das UFAT Bildungswerk e. V. (Deula MV)

 
Ansprechpartner Referat
Bild von Sarah Selig
Sarah Selig Referentin der Geschäftsführung