Die Landwirte in MV ernähren auch Dich.
Ein Landwirt ernährt heute 145 Personen

Karriereforum

Willkommen auf dem Karriereforum für die Landwirtschaft in MV.

Hier finden Sie sowohl freie Ausbildungsstellen, als auch Stellenangebote für Arbeitnehmer. Nutzen Sie für Ihre Suche gern die Filterfunktionen.

Als Landwirtschaftsbetrieb und Mitglied des Bauernverbandes MV können Sie Ihre Stellenangebote unter "Neuer Eintrag" erstellen.

Bitte beachten Sie: Der Bauernverband MV übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben keine Haftung und Gewähr. Die Angebote werden nach 120 Tagen automatisch gelöscht. Falls Ihre Anzeige vor Ablauf der 120 Tage gelöscht werden soll, wenden Sie sich bitte an Sarah Selig (0395 4309218 oder selig@bv-mv.de)

Das Karriereforum ist ein gemeinsames Projekt vom Bildungswerk der Landwirtschaft in MV & vom Bauernverband MV.

Wir wünschen allen Nutzern viel Erfolg!

Stellenbeschreibung

*Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Elternzeitvertretung.

Ihre Aufgabe:
- fachliche Bearbeitung von Themen im Rahmen der beruflichen Ausbildung (Agrarberufe)
- Koordinierung des Arbeitskreises Bildung & Fachkräftesicherung des BV MV
- Mitarbeit im Fachausschuss Berufsbildung & Bildungspolitik des Deutschen Bauernverbandes
- Begleitung der Novellierung der Ausbildungsordnung für den Beruf Landwirt/in
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Messeteilnahmen (Berufsmessen) zur
Nachwuchswerbung
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit der zuständigen Stelle, den Berufs- und der Fachschule
sowie der Hochschule Neubrandenburg und der Uni Rostock
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit Bildungsträgern & Institutionen im Bereich Weiterbildung
- Organisation von überregionalen Weiterbildungsangeboten für die Mitglieder des Verbandes

Ihr Profil:
- ein landwirtschaftliches Studium (Bachelor of Science in Agrarwirtschaft oder Agrarwissenschaft)
oder eine vergleichbare Qualifizierung
- Interesse und Leidenschaft für die Landwirtschaft
- Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Offenheit & Kommunikationsfreude
- gute MS-Office-Kenntnisse und PKW-Führerschein (Klasse B)

Absolventen sind herzlich willkommen!
Diese Stelle als Elternzeitvertretung bietet ideale Einstiegsmöglichkeit für Absolventinnen & Absolventen. Erweitern Sie Ihr Netzwerk in der Agrarbranche, bilden Sie sich fachlich weiter und erhalten Sie die Chance auf eine Festanstellung innerhalb des Verbandes entsprechend Ihrer fachlichen Eignung und fachlichen Interessen.

Bewerbung:
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen sowie Fragen richten Sie
bitte an: AWADO Agrar- und Energieberatung GmbH - Barbara Siwirska

Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Trockener Weg 1B
17034 Neubrandenburg

Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern ist gleichermaßen fach- und agrarpolitischer Dienstleister für das Ehrenamt auf Landesverbandsebene und für die Regionalverbände auf Landkreisebene sowie „Meinungsbündler" gegenüber der Landespolitik und gegenüber dem Deutschen Bauernverband.

Betriebszweige
Trockener Weg 1b
17034 Neubrandenburg
Barbara Siwirska
barbara.siwirska@awado-gruppe.de
Stellenbeschreibung

Die Bauernzeitung ist die reichweitenstärkste landwirtschaftliche Fachzeitschrift für Ostdeutschland. Zur landespolitischen und fachlichen Berichterstattung aus Mecklenburg-Vorpommern trägt maßgeblich ihre Landesredaktion bei. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird für diese ein freiberuflicher Landesredakteur (d/m/w) mit fachlichem und journalistischem Know-how gesucht.
Ihre Aufgaben:
Als Landesredakteur (d/m/w) verfolgen Sie besonders jenen Teil des landespolitischen Geschehens, der die Landwirtschaft und den ländlichen Raum betrifft. Für Ihre Berichterstattung in der wöchentlichen Druckausgabe und der Online-Ausgabe pflegen Sie Kontakte zu politischen Akteuren ebenso wie zu den agrarischen Institutionen im Land. In enger Abstimmung mit der Hauptredaktion bereiten Sie Themen aus Ihrem Bundesland in hoher journalistischer und fachlicher Qualität auf.
Im Einzelnen gehören zu Ihren Aufgaben:
- redaktionelle Verantwortung für die Berichterstattung aus MV (Text und Bild, Print und Online)
- Teilnahme an überregionaler Berichterstattung im Rechercheverbund mit der Hauptredaktion und den anderen Landesredaktionen
- Pflege und Ausbau der Kontakte in Agrar- und Landespolitik, Forschung und Fachinstitutionen

Ihr Profil:
Gesucht wird ein motivierter Journalist (d/m/w) mit ausgeprägtem Gespür für Themen, die die Agrarbranche bewegen. Der/die ideale Kandidat/in
- verfügt über journalistische Berufserfahrung, passenderweise in den Bereichen Lokales, Wirtschaft oder Politik
hat Interesse an der Landwirtschaft und engen Bezug zum realen Landleben
- kann einen landwirtschaftsnahen Berufsabschluss, alternativ eine adäquate journalistische Qualifikation nachweisen
- arbeitet gern selbstständig und weiß dabei die Vorzüge eines kollegialen Teams ebenso zu schätzen wie die eines zuverlässigen Auftraggebers

Unser Angebot:
- die Mitarbeit in Festanstellung in Voll- oder Teilzeit an einer fest am Markt etablierten Medienmarke
- vom Homeoffice aus eine anregende Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und aufgeschlossenen Team
- viel Freiraum zur Gestaltung des eigenen Verantwortungsbereichs

dbv network GmbH

Die dbv network GmbH ist eines der größten Medienunternehmen der Grünen Branche mit Sitz in Berlin. Wir sind in den Bereichen Fach- und Publikumszeitschriften (Print und Digital), E-Learning, Events und Networking aktiv und dabei auf Landwirtschaft, Imkerei und Garten spezialisiert. Unser Anspruch ist es, im Print- und Digital-Bereich fachlich fundiert und nah an der Praxis über relevante Themen der Grünen Branche zu berichten.

Betriebszweige
Wilhelmsaue 37