Weihnachtstraditionen – Gans schön lecker!

Dezember_Weihnachtstradition_Gefluegel_wasmachtderLandwirt
Foto: Astrid Grün. Bearbeitet von S. Selig

Für viele von uns gehört der Genuss eines Weihnachtsbratens zu den Festtagen dazu. Der Tisch wird reich mit einem leckeren Braten, Kartoffeln oder Klößen, Gemüse wie Rotkohl, einem sahnigen Nachtisch und vielem mehr gedeckt. Ente oder Gans stehen dabei ganz oben auf der Braten-Favoritenliste vieler Familien. Einige bekommen das Geflügelfleisch dafür von Bekannten oder Verwandten oder halten vielleicht auch selbst noch einige gefiederte Tiere im Garten. Doch das ist selten geworden. Um also den Bedarf unserer Gesellschaft an Geflügelfleisch und vielen weiteren Weihnachtsleckereien zu decken, sorgen Landwirtinnen und Landwirte mit dem Anbau von Kulturpflanzen und mit der Haltung von Nutztieren für unser Essen. Diese Lebensmittel können wir in der Regel in Supermärkten einkaufen, doch auch immer mehr Hofläden, Frischeautomaten oder Regionalläden bieten Lebensmittel aus unserer Region an.

Die Direktvermarktung von Astrid Grün ist ein Beispiel dafür. Die Landwirtin aus Vorpommern hat in diesem Jahr 600 Gänse aufgezogen. Sie verkauft ihre Gänse über den eigenen Hofladen sowie über Restaurants und weitere Regionalländen. 300 ihrer Tiere sind dabei allein als Gänsebraten – vor allem für die Weihnachtszeit vorgesehen.
Eine Umfrage von 2020 bestätigt die Weihnachtsbraten-Traditionen in Deutschland: 27 Prozent der Befragten gaben an, dass an den Feiertagen Ente auf den Teller kommt, weitere 21 Prozent planten eine Gans zuzubereiten, für 33% waren Würstchen und Kartoffelsalat der unbesiegbare Favorit (vgl. statista.com).

Die Hälfte der Befragten vernascht an den Festtagen zudem Plätzchen und andere Weihnachtskekse. Auch die Zutaten für diese Leckereien werden von Landwirtinnen und Landwirten produziert. So kommen aus unserer Region Milch, Getreide für Mehl, Zuckerrüben für Zucker, Eier für Eierlikör und vieles mehr.

Lassen Sie es sich schmecken!
Frohe Weihnachten
wünschen Ihre Landwirte aus der Region.

Weitere Erklärungen und Bilder zu den aktuellen Aufgaben der Landwirte finden Sie auf Instagram (@wirlandwirte_bauernverbandmv) und Facebook unter #WasmachtderLandwirt.