Sternfahrt nach Berlin – Infoübersicht

Sternfahrt-Berlin_MV-Kachel

Über 10.000 Landwirte mit 5.000 Traktoren aus dem gesamten Bundesgebiet werden am 26.11. in Berlin vor dem Brandenburger Tor erwartet.
Die Landwirte wollen erneut gegen die Verbote des geplanten Agrarpakets und für ein Miteinander zwischen Politik, Gesellschaft und Landwirtschaft sowie für die Zukunft der deutschen Landwirtschaft demonstrieren.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Sternfahrt hier an: https://doodle.com/poll/6n7k9pbiuwmt2ns5

Für die Landwirte aus MV gibt es drei zentrale Sammelpunkte: Neustrelitz, Perleberg und Prenzlau (Uckermark) - die Adresse finden Sie unten.
Der Konvoi startet an allen Treffpunkten um 4:00 Uhr. Die Berliner Stadtgrenze soll/muss um 8:00 Uhr erreicht sein.

Die zentrale Kundegebung am Brandenburger Tor beginnt um 12:00 Uhr (Vorprogramm ab 11:00 Uhr).

Zudem finden Sie die Checkliste für die Traktoren im Anhang/Downloadbereich sowie die Infos zur Aufstellung in Berlin (Aufstellflächen & Rettungsgassenkonzept - bitte beachten!).

Die offizielle Facebookseite für "Land schafft Verbindung MV" finden Sie unter @LandschafftVerbindungMV

Hier die offizielle Teilnehmerinformation von "Land schafft Verbindung MV":

Teilnehmerinformation
STERNFAHRT zum Brandenburger Tor, 26.11.2019

Liebe Landwirte,
liebe Freunde der Landwirtschaft in MV,
hier kommen noch einmal final alle wichtigen Informationen für Euch zusammengefasst.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Sternfahrt nach Berlin eine friedliche Veranstaltung OHNE KRAWALL sein wird. Wir Landwirte in MV möchten das Bild von uns nach außen tragen, das man in den Gemeinden und Dörfern von uns gewohnt ist: Hilfsbereit, nett und freundlich sind wir für unsere Mitmenschen da!

Ihr bekommt an den drei Sammelpunkten bedruckte Warnwesten, Banner für die Trecker (sofern Ihr nicht selber welche gebastelt habt) und eine Einweisung durch die Einsatzleiter.
Bitte haltet Euch IMMER an die StVO und fahrt ordentlich und gesittet. Den Anweisungen des Versammlungsleiters, der Einsatzleiter, Ordner und der Polizei ist Folge zu leisten!

Leider war es uns diesmal nicht möglich, für die Kosten der Warnwesten und Banner Sponsoren zu finden. Bitte verwendet die von der Sternfahrt nach Rostock erneut, ansonsten könnt Ihr an unseren Aufstellpunkten welche zum Selbstkostenpreis bekommen.

Für jedes Bundesland wird es definierte Aufstellpunkte geben, von denen aus die Sternfahrt beginnt. Für Mecklenburg-Vorpommern sind 3 zentrale Aufstellpunkte (siehe unten) vorgesehen. An diesen werden sich zum Teil auch Schlepper aus benachbarten Bundesländern treffen. Von den Aufstellpunkten starten wir dann gemeinsam Richtung Berlin. Dort findet ab 12.00 Uhr die zentrale Kundgebung am Brandenburger Tor statt.

Anreise mit Schlepper:

Spätestens eine Stunde vor Abfahrt treffen sich alle Teilnehmer, die mit dem Schlepper anreisen, an einem der für unser Bundesland benannten Aufstellpunkte (siehe unten). Die Anfahrt zu diesen muss durch jeden selbst organisiert werden und ist nicht Teil der Veranstaltung. An den Aufstellpunkten werden Ordner als Ansprechpartner bereitstehen. Von den Aufstellpunkten aus startet dann die Sternfahrt nach Berlin.
Der Platz auf unseren Parkplätzen in Berlin ist begrenzt, daher 1. bitte Ruhe und Disziplin bewahren und auf die Anweisungen der Ordner bzw. des Veranstaltungsleiters achten und 2. Schlepper bitte UNBEDINGT ohne Anhänger und Anbaugeräte anreisen!
Die Polizei bittet ausdrücklich darum, KEINE Frontgewichte an den Schleppern montiert zu lassen. Diese müssen ggf. an den Aufstellpunkten abgebaut werden. Nehmt sie also gar nicht erst mit! Vielen DANK! Für alle Schlepperanreisenden haben wir eine ergänzende Checkliste erstellt. Bitte diese berücksichtigen.

Aufstellpunkte:

Aufstellpunkt // Start nach Berlin // Google Maps Link

1. 17235 Neustrelitz*, Woldegker Chausseee 35, Landratsamt/Zulassung Parkplatz // 4.00 Uhr // https://goo.gl/maps/NhMZBAtJSPQCT6S39

2. 19348 Perleberg*, Schwarzer Weg/Eichhölzer Weg/B189; Ackerfläche westlich vom Famila Einkaufsmarkt // 4.00 Uhr // https://maps.google.com/…

3. 17291 Prenzlau, am Schafgrund bei McDonald‘s // 4.00 Uhr // https://goo.gl/maps/boYrenv7ZgLaZnyD7

*für ein Frühstück vor der Abfahrt steht ein Caterer bereit

Anreise mit Bus, Bahn, Auto:

Alle Teilnehmer, die mit Auto, Bus oder Bahn anreisen finden sich bitte gegen 11.00 Uhr am Veranstaltungsort ein. Bitte bildet Fahrgemeinschaften.

Am Brandenburger Tor wird es eine Bühne geben, auf dieser kommen in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr Menschen aus und für die Landwirtschaft in kurzen Redebeiträgen zu Wort (Hauptprogramm ab 12 Uhr, davor gibt es ein Vorprogramm für die bereits angekommenen Teilnehmer). Zur Kundgebung werden Pressevertreter und Politiker eingeladen. Mit ihnen wollen wir parallel zur Bühnenveranstaltung am DIALOGTISCH diskutieren und ihnen ganz hautnah unsere Sorgen zum Agrarpaket schildern. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Zum Schluss noch eine große BITTE: Auch wenn wir Alle – zu recht verärgert sind - mit Krawall ernten wir keine Lorbeeren! Auf der Fahrt zu den Treffpunkten und nach Berlin haltet Euch an die StVO (jeder haftet für sich). Versucht bitte den normalen Verkehr wenig zu beeinträchtigen. Für eine Zukunft der Landwirtschaft in MV brauchen wir auch die Unterstützung der Bevölkerung – die gewinnen wir nicht durch Randale und Blockaden. Bitte bringt Banner, Plakate und ähnliches mit! DANKE!
Bitte hier: https://doodle.com/poll/6n7k9pbiuwmt2ns5 anmelden, damit wir einen Überblick über die Teilnehmerzahl, vor allem die Schlepper haben. Danke! (Das ist der Anmeldungs-Link für alle drei oben genannten Aufstellpunkte)

Wir sehen uns am 26. 11.2019 in Berlin, Euer Organisationsteam MV

Routenverläufe (inkl. Abfahrt):

Perleberg (4:00 Uhr) - Gumtow (ca. 5:00 Uhr) - Kyritz (5:30 Uhr) - Wusterhausen (ca. 5:40 Uhr) - Friesack (ca. 6:20 Uhr) - Pessin (ca. 6:45 Uhr) - Auffahrt Retzow - Nauen ca. 7:15 Uhr - Landesgrenze Berlin (8:00 Uhr)

Neustrelitz (4:00 Uhr) - Fürstenberg (ca. 4:45 Uhr) - Gransee (ca 5:30 Uhr) - Nassenheide (ca 6:15 Uhr) > 7 Uhr Weiterfahrt Nassenheide - Landesgrenze Berlin (8:00 Uhr)

Prenzlau (4:00 Uhr) - Kerkow (ca 5:00 Uhr) - Angermünde (ca. 5:15 Uhr) - Eberswalde (ca 6:00 Uhr) - Bernau (ca. 7 Uhr) - Schwanebeck (ca 7:30 Uhr) - Landesgrenze Berlin (8:00 Uhr)     (Treff in Prenzlau um 3:30 Uhr)

Weitere Bilder