Seminar: Tierwohl für Milchkühe

IMG_am-Futtertisch-Ohrmarke-unkenntlich_0
S. Selig

Gemeinsam mit der Landesforschungsanstalt MV und dem Projekt „Netzwerk Fokus Tierwohl“ lädt unsere Initiative GENERATION F1 am 15. März die milchviehbegeisterten Junglandwirte des Bauernverbandes MV (d.h. Ihre jungen Facharbeiter/innen, Herdenmanager/innen etc.) zu einem eintägigen Seminar im Milchviehstall der AGP Lübesse ein.
Dort können die Teilnehmenden ihr Wissen rund ums Thema Fütterung & Tierwohl auffrischen bzw. neue wichtige Hinweise für ihre tägliche Arbeit mit den Tieren erhalten.

Beginn: 9:00 Uhr

(1 - Vormittag) Peter Hufe und Guntram Hermenau (Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung e.V.) analysieren mit den Teilnehmenden Fehlerquellen: bis zur Bereitstellung einer bedarfsgerechten Futterration kann einiges schief gehen - die LVAT gibt nützliche Hinweise worauf bei der Futterproduktion "vom Grünland bis zum Silo" zu achten ist, um ein optimales Futterangebot bieten zu können.

*Mittagssnack

(2 - Nachmittag) Andreas Pelzer (Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen) stellt Tierwohl-Indikatoren für den Milchviehstall vor und wird dazu die App "Cows&More" einsetzen. Zudem lernen die Teilnehmenden, wie sie den Tierwohl-Leitfaden des KTBL für den eigenen Betrieb nutzen können.

Für die Teilnahme am Seminar gilt 2G+.

Ende: ca. 16:00 Uhr

*Die vollständige Einladung finden Sie im Downloadbereich dieses Beitrags.

*das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Teilnahme ist kostenlos.