Schüler-Aktionsprogramm rund um die Milch

Bettina Schipke

Milch ist ein natürliches, gesundes und hochwertiges Lebensmittel. In Mecklenburg-Vorpommern werden in 709 landwirtschaftlichen Betrieben 167 000 Milchkühe gehalten. Die durchschnittliche jährliche Milchleistung je Kuh beträgt hierzulande 9.669 Kilogramm, das sind gut 1000 Kilogramm mehr als der Bundesdurchschnitt, der bei 8864 Kilogramm liegt. In den Molkereien werden aus der Milch verschiedenste Getränke, Joghurt, Quark, Butter, Käse und Magermilchpulver produziert.Wie Milch gewonnen wird, davon konnten sich heute (3. Juni)  75 Mädchen und Jungen aus der Grundschule in Burow (Landkreis Mecklenburger Seenplatte) überzeugen. Anlässlich des Tages der Milch werden sie von den Landwirten der Burower Gutsmilch GmbH eingeladen, einen Blick in die Ställe zu werfen und sich über die Milchgewinnung und  -verarbeitung zu informieren. Für die Schüler wurde ein buntes Aktionsprogramm rund um die Milch mit Butter schütteln, Wettmelken, Malwettbewerb und Quiz vorbereitet. Zum Abschluss gab es ein gesundes Frühstück mit vielen Milchprodukten, bei dem auch die selbst hergestellte Butter auf den Tisch kommt.

„Viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie produziert werden", sagte Gerd Göldnitz, Vizepräsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Aktion sei eine von vielen, mit denen der Verband dem entgegensteuern will. „Ich glaube, der Tag der Milch ist ein Tag, auf den sich viele Kinder jedes Jahr sehr freuen. Wir zeigen ihnen, wo die Milch her kommt und was gibt es schon Schöneres als einen Tag - oder ein ganzes Leben - mit Kühen zu verbringen", fragt Vize-Präsident des Bauernverbandes MV, Gerd Göldenitz, der selbst sein Leben lang Milchbauer war.

Frank Kurzhals, Landwirt und Geschäftsführer der Gutsmilch GmbH zeigt interessierten Besuchern nicht nur am Tag der Milch welche Aufgaben die Milchviehhalter und ihre Milchkühe täglich übernehmen „Wir freuen uns Kindern und auch Erwachsenen zu zeigen, wie wir unsere Kühe halten. Es gibt immer wieder überraschte Gesichter, wenn die Besucher zum Beispiel sehen wie viel eine Kuh täglich frisst und säuft und wie viel Milch sie dadurch letztlich produzieren kann.“
Neben der Schülerveranstaltung auf in der Burower Gutsmilch GmbH fanden heute weitere regionale Veranstaltungen zum Tag der Milch u.a. Marlow und auf der Insel Rügen (beides Landkreis Vorpommern-Rügen) statt.

Bild von schipke
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212