Positionierung des Landesvorstandes des Bauernverbandes MV zur Milchmarktsituation

Melkstand@pixabay_0
pixabay

Auf seiner Sitzung am 28. April hat der Landesvorstand des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern folgendes Positionspapier zur aktuellen Milchsituation verabschiedet:

Wir hoffen, dass die bisher auf EU- und Bundesebene beschlossenen Maßnahmen zur Reduktion der Milchproduktion (Lagerhaltung und Intervention) am Markt Wirkung erzielen.

Darüber hinaus unterstützen wir alle Maßnahmen, die die erzeugten Milchmengen der Nachfrage am Markt anpassen und somit die Erzeugerpreise stabilisieren.

In Umsetzung der Milchstrategie 2030 muss die derzeitige Praxis der Lieferbeziehungen zwischen Milcherzeuger und Molkerei neugestaltet werden mit dem Ziel, einer besseren Planbarkeit von Mengen und Preisen und Risikoverteilung in der Wertschöpfungskette. Die Molkereigremien müssen ihrer Verantwortung für die Milcherzeuger gerecht werden.