Online Weiterbildung für Schweinehalter

Einladung_App-basierte-Tools-in-der-Schweinehaltung_foto-Internetseite

App-basierte Tools zur Unterstützung der täglichen Kontrolle und den verbundenen Entscheidungen in der Schweinehaltung

Die landwirtschaftliche Nutztierhaltung steht vor enormen Herausforderungen. Die Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung zieht insbesondere für die schweinehaltenden Betriebe große Veränderungen und Baustellen mit sich. Durch vermehrte Vorgaben wird die Bürokratie größer und die Aufzeichnungspflichten vermehren sich.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen lädt am 10. Juni 2021 um 16:15 Uhr zu einer Online-Vortragsveranstaltung ein.
Den Teilnehmenden werden zwei Lösungen zur Vereinfachung und Unterstützung der täglichen Arbeit vorgestellt. Bezugnehmend auf die Eigenkontrolle, dem dazugehörigen Grundwissen sowie die notwendigen Entscheidungshilfen sollen die app-basierten Anwendungen den Landwirten*innen als Unterstützungstool dienen. (siehe Einladung im Downloadbereich)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung im Überblick:
16:15 | Begrüßung
16:20 | Tierschutz & Tierwohl durch "Checker" im Stall: Schweinesignale effektiv nutzen durch die
           Schweinesignal-App FitForPigs | Mirjam Lechner (UEG – Hohenlohe-Franken w.V.)
17:00 | PIG-CHECK – Das Tool für Ihre Checklisten| Alexander Brunemann (IQ-Agrar Service GmbH)
17:40 | Diskussion
18:00 | Feedback und Ausklang