MeLa-Forum: Chancen der Digitalisierung für die Landwirtschaft in MV

img_7240_-_kopie_2
S. Selig

Wie in allen gesellschaftlichen Bereichen, wird auch in der Landwirtschaft die Digitalisierung in den kommenden Jahren einen gravierenden Wandel auslösen. Digitale Lösungen bieten die Chance, die Produktion effektiver und nachhaltiger zu gestalten.

Um diese Möglichkeiten auch praxisrelevant nutzen zu können, muss die Digitalkompetenz in den Landwirtschaftsbetrieben kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Neben weiteren geplanten Veranstaltungen, soll auch dieses Forum zur Weiterentwicklung und aktuellen Bestandsaufnahme einen Beitrag leisten.

Sie sind herzlich eingeladen dieses Forum während der 28. MeLa in Mühlengeez am Donnerstag, den 13.09. von 14:00 bis ca. 15:00 Uhr zu besuchen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Im Forum werden verschiedene Perspektiven auf dieses für die Landwirtschaft sehr entscheidende Thema erläutert:

1. Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt

Einführung in das Thema und Erläuterung der Rahmenbedingungen in Mecklenburg-Vorpommern

1. Prof. Dr. Eike Stefan Dobers, HS Neubrandenburg

Praxisrelevantes Precision Farming – Möglichkeiten zur Optimierung des Ackerbaus

1. Michael Kühling, Landwirt in Zemmin

Erfahrungen mit digitalen Lösungen im landwirtschaftlichen Betrieb

- Moderation: Dr. Jörg Brüggemann, LMS Agrarberatung

Die Tagesordnung des Forums finden Sie im Downloadbereich.

Bild von Bauernverband M-V
Bauernverband M-V 0395 / 430 92 0