Kreiserntedankfest im Ostseebad Boltenhagen

KEDEF_2022

Boltenhagen feiert

Die Gemeinde Boltenhagen ist in diesem Jahr der Ausrichter des 19. Kreiserntedankfestes.

Am 1. Oktober können Einheimische und Gäste sich auf ein buntes Familienfest, mit vielen Aktionen und Informationen rund um das Thema „Landwirtschaft damals und heute“ freuen. Selbstverständlich gehören in Boltenhagen auch die Fischer sowie Verbände und Vereine der Region dazu. Sie präsentieren sich mit Tanz, Musik und Ausstellungsstücken. Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Umzug durch den Ort. Dieser endet auf dem Festplatz am Ortseingang von Boltenhagen. Hier ist der Platz prall gefüllt mit alter und neuer landwirtschaftlicher Technik, die bestaunt werden kann. Ebenso gibt es wunderbare Aktionen für Kinder, die selbst einmal Korn dreschen und mahlen können. Alte Kinderspiele und Ponyreiten stehen ebenfalls auf dem Programm, aber auch in einem modernen Traktor können die Kinder Probe sitzen. Ein Festgottesdienst findet um 12.30 Uhr im Zelt statt, anschließend wird die Erntekrone traditionell durch die Landfrauen an den Landrat übergeben. Ein Bauernmarkt mit regionalen Produkten sowie ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz- und Trachtengruppen, der Kreismusikschule Carl Orff, den Reuters Fritzen und vielem mehr runden den Tag ab. Der Moderator Leif Tennemann wir durch den Tag führenund zum Ende der Veranstaltung den Gewinnern des diesjährigen Erntequiz tolle Preise überreichen. Wir freuen uns auf einen bunten Tag mit vielen aufgeschlossenen Gästen, um die Ernte in diesem Jahr würdig zu feiern.

Ablauf 10.00 Uhr: Umzug durch Boltenhagen 11.00 Uhr: Eröffnung der Veranstaltung

• Jagdhornbläser vom Hegering Klützer Winkel
  • Festreden
  • Volkstanzgruppe Damshagen
  • Kreismusikschule Carl Orff

12.30 Uhr  Gottesdienst im Festzelt

13.15 Uhr Übergabe der Erntekrone durch die Landfrauen an den Landrat

13.30 Uhr Kreismusikschule Carl Orff

14.00 Uhr Tanz- und Trachtengruppe Grevesmühlen

14.30 Uhr Reuters Fritzen

16.00 Uhr Bläsergruppe „Kuhlohorn“

16.45 Uhr Bekanntgabe der Quizgewinner

17.00 Uhr Ende Marktgeschehen/Abbau der Marktstände

Parallel:  Regionalmarkt

• Informationsstände und Aktivitäten rund um die Landwirtschaft
  • Technikausstellung
  • Kleintierausstellung Rassegeflügelzuchtverein “Klützer Winkel“ e.V.
  • Kinderbeschäftigung/ Mitmach-Aktion „Vom Korn zur Waffel“
  • Technikführungen  12.00 Uhr/ 14.00 Uhr
  • Erntequiz mit tollen Preisen