Internetportale helfen bei der Suche nach Arbeitskräften

Auf-der-Suche-nach-Saisonarbeitskraeften_

Ab heute (25.03.2020), 17:00 Uhr, ist die Einreise von allen Saisonarbeitskräften/Erntehelfern, aus Drittstaaten, aus den Nicht-Schengen-Staaten (dazu gehören auch Rumänien und Bulgarien) sowie aus Staaten, an deren Grenzen Kontrollen eingeführt wurden, nicht mehr gestattet.
Des Weiteren wurde heute bekannt, dass der Gesandte der deutschen Botschaft in Warschau telefonisch mitgeteilt hat, dass die bisher für Berufspendler bestehende Ausnahme von der Quarantänepflicht bei der Einreise aufgehoben worden ist. Dies soll ab 27. März 2020 gelten. Damit würde sich die gleiche Lage wie für Pendler aus Tschechien ergeben! Ein Pendeln ist dann nicht mehr möglich! Diese Bestimmungen gehen von polnischer bzw. tschechischer Seite aus.

Vor diesem Hintergrund möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf einige Jobportale aufmerksam machen, die sich die Vermittlung von Saisonarbeitskräften und Aushilfsarbeitskräften zur Aufgabe gemacht haben.

Der DBV unterstützt das Portal der Sind GmbH: www.saisonarbeit-in-deutschland.de

Natürlich steht auch das Karriereportal des Bauernverbandes MV zur Verfügung:

Jobbörse von Studierenden der Hochschule Neubrandenburg: www.erntehelfer-gesucht.de

Jobbörse vom BMEL und Maschinenring: www.daslandhilft.de

Portal einer Studierendengemeinschaft: www.coronaconnect.de