Girls‘ Day: Virtuelles Praktikum in der Landwirtschaft

20210419_160447_0000
canva

Zum virtuellen Praktikum in der Landwirtschaft lädt der Bauernverband MV am 22. April anlässlich des Girls´ Days alle Interessierten ein. Frauen aus der landwirtschaftlichen Praxis werden auf dem Facebook- und Instagram-Account des Bauernverbandes Einblicke in ihren Beruf geben.

Ein landwirtschaftliches Praktikum mit Franziska, Greta, Nicole und Franziska

So nimmt Junglandwirtin Franziska Simon aus Woldegk die Zuschauerinnen für einen Tag mit auf den Ackerbaubetrieb, in ihr Büro und in die Kabine ihrer modernen selbstfahrenden Pflanzenschutzspritze.
„Kälberfee“ Franziska Baranowski aus Schwaan teilt ihre Liebe zu Kälbern und zeigt Aufnahmen aus ihrem Alltag im Stall und auf der Weide.
Geschäftsführerin Nicole Gottschall aus Ludwigslust erklärt ihren beruflichen Werdegang in der Landwirtschaft und die 16-Jährige Greta Karp aus Kraak wird zeigen, was Mädchen bei einem eintägigen Praktikum auf ihrem Familienbetrieb mit Milchkühen alles erleben und lernen könnten.

„Wir nehmen alle Interessierten virtuell mit auf unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern“, erklärt Vizepräsidentin Sabine Firnhaber. „Es ist bereits Tradition, dass Landwirtschaftsbetriebe in unserem Land den Zukunftstag unterstützen und diese möchten wir trotz Corona unbedingt weiterführen.“

Bloß keine Berührungsängste

Mit Sabine Firnhaber und Heike Müller als Vizepräsidentinnen ist der Bauernverband MV weiblicher als alle anderen Landesverbände Deutschlands. „Frauen bringen eine eigene Sicht auf die Herausforderungen der Landwirtschaftsbranche mit. Wir brauchen diese Vielfalt. Wir brauchen Frauen auf dem Trecker, in der Betriebsleitung, im Stall… Den Mädels möchte ich gerne sagen: Bloß keine Berührungsängste! Ihr seid hier gut aufgehoben, habt alle Chancen und seid längst nicht mehr allein“, so Firnhaber.

„Ob große Landtechnik, die Pflege von Nutzpflanzen, die Betreuung von Tieren oder die Verwaltungsarbeit im Büro - unsere Landwirtschaftsbetriebe bieten Jobs und Berufsmöglichkeiten für vielfältige Interessen. Auch das wollen wir am Zukunftstag unter Beweis stellen“, betont die Vizepräsidentin aus der Region Parchim.

Die Zuschauerinnen können die Beiträge des Verbandes nicht nur anschauen, sondern auch gern selbst aktiv werden. „Auf Instagram gibt es die Möglichkeit, direkt Fragen zur Ausbildung, zu Berufsmöglichkeiten und Aufgaben von Landwirtinnen und Tierwirtinnen zu stellen. Durch die Antworten können vielleicht auch andere Follower interessante Einblicke und neue Eindrücke bekommen.“

Bundesweit geben zum Girls‘ Day am 22. April Unternehmen aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik Schülerinnen die Möglichkeit die Berufe der Branchen kennenzulernen. Unter den Hashtags #zukunftlandwirtschaft und #girlsdaydigital wird der Girls´ Day am Donnerstag mit interessanten Inhalten und Einblicken in die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt.

Facebook: @BauernverbandMV
Instagram: @wirlandwirte_bauernverbandmv