Gastbetriebe für Praktikant*Innenaustausch mit Uganda gesucht

field-1447688_1280
Quelle: pixabay

In Ihrem Betrieb herrscht kulturelle Offenheit und Sie haben Interesse und Zeit, eine Praktikantin oder Praktikanten aufzunehmen? Dann lesen Sie bitte weiter…

Die Schorlemer Stiftung organisiert und betreut schon seit vielen Jahren Auslandspraktika für junge Interessierte aus dem Landwirtschaftlichen Bereich. Seit 2019 organisieren sie ein neues Projekt, einen internationalen Praktikant*innenaustausch mit Uganda und sind auf der Suche nach interessierten Gastbetrieben, die das Projekt unterstützen wollen.

Der Praktikantenaustausch mit Uganda ist ein Projekt, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen der Sonderinitiative „EINE WELT ohne Hunger“ gefördert und von der Schorlemer Stiftung des DBV, in Kooperation mit der Andreas Hermes Akademie (AHA), organisiert wird.

Gesucht werden Betriebe, die technisches und handwerkliches Know-How vermitteln, sowie Englisch kommunizieren können und Interesse an interkulturellem Austausch haben. Das Programm richtet sich an junge Berufstätige und Studierende aus den Bereichen Landwirtschaft und Gartenbau. Es ist vorgesehen, dass von Anfang April bis Ende Juni 2020 (3 monatiges Praktikum) 10 Deutsche Praktikant*innen auf ugandischen Betrieben untergebracht werden und im gleichen Zug 10 Ugander*Innen auf deutschen Gastbetrieben ein Praktikum absolvieren.

Wenn Sie sich vorstellen können dieses Programm als Gastbetrieb zu unterstützen, schauen Sie sich gerne das Anforderungsprofil an (siehe Downloads) und melden Sie sich bei:

Johannes Leberer
030-31904312