Berufswettbewerb der Landjugend startet demnächst

12-Landesentscheid-Guestrow-03.04.2019_Peggy-Schroeder-Fotografie
@Peggy Schröder

Nach vierjähriger Pause startet in den nächsten Tagen der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend. Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ kommen in Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland wieder zahlreiche junge Menschen aus den Grünen Berufen zusammen und treten in ihren unterschiedlichen Berufsfeldern miteinander in Wettstreit. In mehreren Runden gilt es für die Teilnehmenden Fragen zum Allgemeinwissen und zur Berufstheorie zu beantworten, eine Präsentation zu erstellen sowie eine praktische Aufgabe zu lösen.

Darüber hinaus biete der Wettbewerb dem Berufsnachwuchs der grünen Berufe die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit Gleichgesinnten und einen Blick über den eigenen „Tellerrand“, sagt Anne Glamann von der Landjugend Mecklenburg-Vorpommern, bei der die Fäden für den Wettbewerb in MV zusammenlaufen.

Alle zwei Jahre stellen sich bundesweit rund 10.000 junge Leute dem Wettbewerb. In Mecklenburg-Vorpommern nehmen dieses Mal drei Berufsschulen mit etwa knapp 200 Auszubildenden der Land, Tier- und Forstwirtschaft an den Erstentscheiden teil. Die ersten Vorentscheide des Wettbewerbes starten in den nächsten Wochen an den Berufsbildenden Schulen in Torgelow, Güstrow und Zierow. Die Gewinnerinnen und Gewinner qualifizieren sich in der Folge für den zweitägigen Landesentscheid, der für die Land- und Tierwirte am 20. und 21. März in Güstrow und für die Forstwirte am 23. März in Abtshagen ausgetragen wird.  Die Besten bilden dann das Mecklenburg-Vorpommern-Team und nehmen am Bundesentscheid des Berufswettbewerbes teil, der vom 19. bis 23. Juni im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem stattfindet.

Um die Leistungen der Nachwuchskräfte zu bewerten, engagieren sich in Mecklenburg-Vorpommern knapp rund 60 Ehrenamtliche.

Weitere Informationen gibt es in der Broschüre "Mit Herz und Hand - smart fürs Land" der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft.

Ansprechpartner Referat
Bild von schipke