Berufsberatung per WhatsApp-Chat

thea_von_hartz
B.Schipke

Kompetente Berufsberatung in Zeiten der Corona-Pandemie stellt Betriebe und Verbände vor besondere Herausforderungen. Ausbildungsmessen, Schulbesuche oder Praktika – also all die Möglichkeiten, über die Schüler normalerweise in Kontakt mit Betrieben kommen, fallen den aktuell geltenden Sicherheitsbestimmungen zum Opfer. Doch viele Ausbildungsverträge kommen normalerweise auf diesen Wegen zustande. Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern hat sich deshalb entschieden, neue Wege zu beschreiten, um interessierte Schüler und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen. Er bietet ab sofort eine individuelle Berufsberatung über WhatsApp an. Hier können alle Interessierten ihre Fragen rund um die „grünen Berufe“ stellen.

Wie wird man Landwirt? Wo sind die Berufsschulen? Und: Welche Landwirtschaftsbetriebe bilden überhaupt aus? Das sind nur einige der Fragen, die bereits auf dem Smartphone von Thea von Hartz angekommen sind. Die 24-Jährige arbeitet in der Hauptgeschäftsstelle des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Der WhatsApp-Chat als Ersatz für den Messestand auf den regionalen Ausbildungsmessen war ihre Idee.

„Während meines Studiums an der Hochschule Neubrandenburg habe ich schon mal Studienberatung via WhatsApp gemacht“, erzählt sie. Das Angebot sei damals gut angenommen worden. „Die Art der Kommunikation ist schnell, unkompliziert und fest im Alltag der jungen Leute verankert.“

Auch den 14- bis 16-Jährigen, die jetzt auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, falle es leichter eine WhatsApp zu tippen als ein Telefonat zu führen oder eine Mail zu schreiben.

Der „Draht“ zum Bauernverband ist so ganz schnell hergestellt: Der Schüler muss nur die offizielle Chat-Nummer 0172 1639865, die vor allem über Facebook und Instagram publik gemacht wird, in seinen Kontakten auf dem Smartphone speichern. Wird anschließend WhatsApp gestartet, lässt sich ein Chat mit dem Bauernverband beginnen. Die auflaufenden Fragen werden von den Fachreferenten beantwortet. „Manchmal reicht schon ein Verweis auf unser Karriereforum, in dem Landwirtschaftsbetriebe ihre Ausbildungsplätze inserieren“, erzählt Thea von Hartz. In anderen Fällen habe sich an den WhatsApp-Chat ein Telefonat angeschlossen. Fakt ist: Die WhatsApp-Nummer vom Bauernverband macht – auch dank der Unterstützung der Arbeitsagentur – die Runde.

Bild von schipke
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212