Am 13. September startet die 28. MeLa

oa-melafr149
Ove Arscholl

Kommen Sie gern vorbei und besuchen Sie uns an unserem Stand (Nr. 131)!

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern ist als ideeller Partner der MeLa auch in diesem Jahr auf der Fachausstellung in Halle 1 präsent. Dabei werden sich Verbandsvertreter im Haupt- und Ehrenamt gemeinsam mit Besuchern sowie geladenen Politikern über die moderne Landwirtschaft austauschen.

Was kennzeichnet die moderne Landwirtschaft?

Welchen Herausforderungen stellt sich die Agrarbranche in Mecklenburg-Vorpommern?

Neben dem Dialog mit den Messebesuchern ist insbesondere der Bauerntag am Freitag, dem 14. September ab 10:00 Uhr ein Höhepunkt des Verbandsprogramms.

Im Festzelt wird Bauernpräsident Detlef Kurreck mit Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt sowie den Bundestagsabgeordneten Claudia Müller, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Dr. Gero Hocker, Fraktion FDP zur modernen Landwirtschaft und deren Herausforderungen diskutieren.

Wir werden mit unseren Volksvertretern auf Landes- und Bundesebene zum Thema `Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit´ diskutieren und dabei die aktuellen Ziele, aber auch Zielkonflikte der täglichen Arbeit unserer Landwirte herausstellen und gemeinsame Strategiemöglichkeiten aufzeigen“, erklärt Kurreck.

Moderiert wird der traditionelle MeLa-Bauerntag von Jörg Klingohr. Die Besucher der öffentlichen Veranstaltung sind zu einer Beteiligung an dem Fachgespräch und dem Meinungsaustausch eingeladen.

„Pflanzenschutz und Artenvielfalt – das passt zusammen?!“

Unter diesem Motto stehen in diesem Jahr die Gespräche und Informationsmaterialien am Stand des Bauernverbandes. Bauernpräsident Kurreck, dem die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen wichtig ist, setzt auf den Dialog zwischen Branchenvertretern und der Öffentlichkeit: „Landwirte und Mitarbeiter des Verbandes werden gern die Fragen der Besucher zum Pflanzenschutz und bezüglich der Maßnahmen unserer Agrarbranche für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt beantworten.“

Wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen und auf Ihren Messebesuch!

Bild von Bauernverband M-V
Bauernverband M-V 0395 / 430 92 0