Ein besonderer Tag auf dem Gut Greifswald in Weitenhagen
Mit dem Viehanhänger ging es zu den Mutterkühen, moderne Landtechnik konnte hautnah entdeckt werden und ein Ausflug durchs Roggenfeld sorgte für viele begeisterte Gesichter. Die Kinder lernten verschiedene Pflanzen kennen und bestimmen, maßen die Feuchtigkeit von Getreide, machten erste Versuche beim Mahlen von Mehl und Quetschen von Getreide und konnten Silage fühlen und riechen.
Natürlich kam auch das Toben nicht zu kurz. Besonders spannend war die Frage: Wie viele Kinder braucht es eigentlich, um so schwer zu sein wie eine Kuh? Auf der großen Waage wurde fleißig gerechnet und gestaunt.
Die Begeisterung war groß – bei einigen Kindern entstand sogar direkt der Wunsch, später einmal ein Praktikum auf dem Betrieb zu machen. Zum Abschluss wurden alle mit frisch gegrillter Bratwurst versorgt.
Für das Team vom Gut Greifswald war es die erste Schulklassenführung dieser Art. Umso mehr freuen wir uns über das positive Feedback von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Alle waren sich einig: Wir kommen gerne wieder! 🚜☀️


















