Wahlprüfsteine: Was deine Landwirtschaft braucht

07-zukunft

Die Wahlprüfsteine und die Positionen der Parteien finden Sie hier:

Pfeil  Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2021

Große Social-Media-Kampagne startet im Vorfeld der Wahl

„Deine Landwirtschaft braucht Zukunft“ – das ist zwar allen Landwirten, doch nicht immer allen Verbrauchern und Politikern klar. Deshalb startet der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern unter diesem Titel im Vorfeld der Landtags- und Bundestagwahl eine weitreichende Kampagne in den sozialen Medien. Ab Anfang September werden sowohl auf Facebook als auch auf Instagram Beiträge veröffentlicht, die auf drängende agrarpolitische Fragen aufmerksam machen. Gemäß dem Bauernverbands-Leitsatz der „Einheit der Vielfalt“ decken die sieben Anzeigen verschiedene Aspekte und Themenbereiche der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ab.

So macht ein Beitrag beispielsweise klar: „Deine Landwirtschaft braucht Tierhaltung. Aus Gras wird Milch, Fleisch und Dünger – nur mit Tierhaltung ist der nachhaltige Wirtschaftskreislauf in der Landwirtschaft möglich.“ Eine weitere Anzeige verweist mit dem Foto eines Schafes darauf, dass die Landwirtschaft Schutz braucht. „Dem Wolf müssen Grenzen gesetzt werden, damit auch morgen noch Kühe, Schafe oder Pferde auf den Weiden in MV grasen können.“ Auch auf Planungssicherheit, faire Preise, Forschung und Ökonomie verweist die Kampagne. „Milch, Moor, Mehl – Landwirte können viele Produkte erzeugen. Sie müssen aber von ihrer Arbeit leben können“, lautet ein erklärender Satz.

Jede Botschaft schließt außerdem mit dem Appell: „Die Richtung bestimmst du!“

„Wir wollen die User einerseits dazu motivieren sich eine fundierte Meinung zu Ernährungssicherheit und Landwirtschaft zu bilden. Andererseits ermuntern wir sie, tatsächlich wählen zu gehen“, erläutert Dr. Heike Müller, Vizepräsidentin des Bauernverbandes MV und Vorsitzende des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit.

Jede Anzeige auf Facebook und Instagram leitet über einen Link auf die Website des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Hier gibt es einen detaillierten Überblick über die Positionen der großen Parteien in Mecklenburg-Vorpommern zu wichtigen landwirtschaftlichen Fragen. Unter dem Menüpunkt „Landtagswahl 2021“ hat der Bauernverband MV die Standpunkte von SPD, CDU, FDP, Der Linke und der AfD zu den 20 Wahlprüfsteinen veröffentlicht. Bündnis 90/Die Grünen haben bis zum Redaktionsschluss keine Stellungnahme abgegeben.

Mit den Wahlprüfsteinen wendet sich der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit einem Forderungskatalog an die Parteien, den Landtag und die neue Landesregierung. Er fordert die Landespolitik auf, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sich Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe nachhaltig weiterentwickeln können. Europa- und Bundesagrarpolitik müssen vor allem im Interesse der jungen Generation von Landwirtinnen und Landwirten von der Landespolitik aktiv mitgestaltet werden. Große Bedeutung muss der Stärkung und weiteren Ausgestaltung der ländlichen Räume in Mecklenburg-Vorpommern beigemessen werden.

Die Wahlprüfsteine und die Positionen der Parteien finden Sie hier:

Pfeil  Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2021

Bettina Schipke Pressesprecherin