Tag der Nebenerwerbslandwirte am 4. Mai

30.04-15
S. Selig

Nebenerwerbslandwirt schafft Vielfalt – Wir machen die Dörfer lebendig

Mit einem verschmitzten Lächeln erzählt Siegfried Martinmaas, Landwirt im Nebenerwerb in Groß Wüstenfelde, LK Rostock,  begeistert von seinen Rindern, dem Schaffen auf dem Hof und der Arbeit im Viehhandel. „Wir müssen jedes neue Gesetz, jede Verordnung, all das, was manchmal vielleicht zu Beginn der politischen Diskussionen gut gemeint aber dann doch oft schlecht umgesetzt wird, genauso einhalten wie unsere Berufskollegen im Haupterwerb“ , auch deshalb engagiert er sich der 46-jährige im Landesvorstand und im Präsidium des Bauernverbandes. „Klönabende“ unter Bauern in Tellow sind für ihn auch wichtiges Netzwerk um fachlich am Ball zu bleiben. Man merkt ihm an, dass Land und Landwirtschaft ihn begeistern, dass er gern Landwirt ist und genau deshalb, so Martinmaas, will er sich weiter einmischen. „Wenn Bürokratie so ausufert, dass kleine Betriebe erschlagen werden, dann passiert genau das Gegenteil von dem was der Verbraucher angeblich will." 


"Wir werden noch weniger Landwirte sein, die in den Dörfern verwurzelt sind und die Vielfalt geht verloren.“ Deshalb ist dem Groß Wüsterfelder wichtig, dass Beratungs- und Informationsangebote auch auf kleinere Betriebe zugeschnitten werden.  
„Sein Arbeitskreis“ hat deshalb zum wiederholten Mal den Tag der Nebenerwerbslandwirte MV extra für einen Samstag organisiert, so dass möglichst viele Berufskollegen die Informationsmöglichkeiten nutzen können. 

Landwirt Martinmaas wirbt für eine Mitgliedschaft in den Regionalverbänden und ruft auf, am 4. Mai das Informationsangebot in Dummerstorf zu nutzen und lädt seine Berufskollegen herzlich zum Tag der Nebenerwerbslandwirte MV ein. 

 

Tag der Nebenerwerbslandwirte MV ein.

Neben den Fachthemen (Vorträge zur Agrarpolitik, Agrarumweltprogrammen, Düngeverordnung uvm.) wird auch ein Einblick in die Experimentalanlage Rind des FBN Dummerstorf angeboten.

Die Tagesordnung finden Sie in der Einladung im Downloadbereich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Termin: Samstag, 04. Mai 2019, um 9.30 Uhr,

Ort: Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), Wilhelm-Stahl-Allee 2, 18196 Dummerstorf

Einlass ab 09:00 Uhr

Um eine Anmeldung bis zum 30.04 wird gebeten.

Ansprechpartner Referat
Bild von Silvia Ey
Silvia Ey