Social-Media-Kampagne für genussvollen Advent

Plaetzchen-1

Mit klingenden Glöckchen, warmen Lichtern und jeder Menge Glitzer stimmt der Bauernverband MV in den Adventswochen die Mecklenburger und Vorpommern auf ein Weihnachtsfest mit leckerem Essen aus landwirtschaftlichen Produkten ein. Die Social-Media-Kampagne für einen „Genussvollen Advent“ ist Anfang Dezember gestartet und zeigt auf Facebook und Instagram stimmungsvolle Filme, die daran erinnern, wer die Zutaten für den Weihnachtsschmaus liefert.

„Wir knüpfen mit der Aktion an unsere Sommer-Kampagne ,Genuss ohne Schnickschnack‘ an, mit der wir mehr als 300.000 Menschen im Land erreichen konnten“, erläutert Dr. Heike Müller, Vizepräsidentin des Bauernverbandes MV und Vorsitzende des Ausschusses Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Grundidee beider Projekte ist, den Verbrauchern in MV buchstäblich das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen, in dem appetitliche Bilder von Lebensmitteln und Gerichten gezeigt werden. Dazu sendet der Bauernverband aktuell die Botschaft: „Wir liefern die Zutaten für ein perfektes Weihnachten“ und weckt damit ein größeres Bewusstsein für die herausragende Bedeutung der Landwirtschaft im normalen Alltag. Die Mitglieder des Fachausschusses hatten sich eindeutig für eine Weiterentwicklung der Kampagne je nach saisonalem Anlass ausgesprochen.

„Wenn wir auf die Zukunft schauen, brauchen wir unbedingt die jungen Leute. Und die erreichen wir am besten über diese Kanäle“, verdeutlichte Wilhelm Middendorf.

Mit vier verschiedenen Film-Versionen laden die Landwirtinnen und Landwirte aus MV zum genussvollen Advent ein. Die Milch von Kühen auf der Weide wird zu heißer Schokolade mit Sahnehäubchen und Zuckerstange. Getreide, Eier und Zucker verwandeln sich in Vanillekipferl und Zimtsterne und die Gans in einen knusprigen Braten. Vorläufiger „Sieger“ der vier Filme ist derzeit der Kartoffelsalat mit Würstchen, der im Land noch immer das beliebteste Gericht am Heiligabend ist. Der Clip, der zunächst zwei Hände voller frisch geernteter Kartoffeln zeigt und dann zu Kartoffelsalat, Würstchen und Senf überblendet, erreicht bislang am meisten Nutzer auf Facebook und Instagram.

Insgesamt haben nach zwei Tagen Laufzeit bereits mehr als 30.000 Nutzerinnen und Nutzer die Filme gesehen. Besonders in der jungen Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen laufen die Filme erfolgreich. Bei allen Motiven gibt es dabei eine deutliche Mehrheit männlicher Zuschauer. Die Weihnachtskampagne zum „genussvollen Advent“ läuft noch bis zum Ende der Feiertage.

Plätzchen

Kartoffeln