Die Landwirte in MV ernähren auch Dich.
Ein Landwirt ernährt heute 145 Personen
26.10.2021

Nachwuchswerbung bei der JOBFACTORY

S. Selig, Lukas Middendorf

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern konnte seit der Corona-Pandemie erstmalig wieder in Präsenz an einer Jobmesse teilnehmen.

Im Rahmen der JOBFACTORY Rostock warb der Verband mit Unterstützung von Ausbildungsberaterinnen und -beratern der Fachschule Güstrow-Bockhorst (Frau Wißling, Frau Bommhardt, Herr Donner) sowie mit Unterstützung von Junglandwirt Lukas Middendorf für die Grünen Berufe.
Insbesondere die Agrarberufe Landwirt, Tierwirt, Fachkraft Agrarservice sowie Milchtechnologe und milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d) standen dabei im Mittelpunkt der Nachwuchswerbung.

Schüler, Eltern und Lehrkräfte aus dem ganzen Bundesland waren zu der Messe eingeladen. Der Stand des Bauernverbandes wurde an beiden Messetagen sehr gut besucht, so dass viele Beratungs- und Informationsgespräche zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Landwirtschaft in MV geführt werden konnten. Auch zahlreiches Informationsmaterial zu den Ausbildungs- und Studieninhalten, Tipps für Praktika sowie u.a. zur neuen interaktiven Karte "Ausbildungsbetriebe in MV" konnte an potentielle Nachwuchskräfte vermittelt werden. 

116 Unternehmen beteiligten sich an der Jobmesse, die am 22. & 23. Oktober in der HanseMesse stattfand. 10.789 Interessierte nutzten das vielfältige Angebot der JOBFACTORY.

 

Einblicke und Informationen zur Ausbildung und dem Studium in der Landwirtschaft sowie zu Aufgaben der Landwirtinnen und Landwirte in MV vermittelt der Verband regelmäßig auf dem Instagram-Kanal "wirlandwirte_bauernverbandmv". #ZukunftLandwirtschaft #wasmachtderLandwirt