Landwirte bitten Verkehrsteilnehmer um Vorsicht

Die-Maisernte-steht-bevor_Selig
S. Selig

Während die Getreideernte im Land derzeit beendet wird, laufen zeitgleich auf den Landwirtschaftsbetrieben bereits die nächsten Arbeitsschritte.
Verstärkt sind Landwirte aktuell mit Bodenbearbeitungsmaschinen oder Güllewagen auf den Straßen in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Ebenso stehen die Maisernte und der Transport der gehäckselten Körnerfrucht kurz bevor. Dafür nutzen die Landwirte meist sehr große Maschinen, die von den Landwirten ein spezielles Fahrverhalten erfordern – das ist nicht jedem Autofahrer bewusst.
Landwirt und Bauernpräsident Detlef Kurreck erklärt:

„Wenn wir zum Beispiel bei der Maisernte mit Traktoren und Anhängern auf den Straßen unterwegs sind, dann muss der Fahrer vor dem Rechtsabbiegen ein wenig nach links ausscheren, damit er es in die Feld- oder Hofeinfahrt schafft. Wenn in dem Moment ein ungeduldiger Autofahrer zum Überholen ansetzt, wird es brenzlich.“

Immer wieder passiert es, dass das Blinken einer Landmaschine von folgenden Fahrzeugen übersehen wird und diese dann während des Abbiegevorgangs des Traktors einen Überholversuch starten. Das kann gefährlich werden.

„Wir bitten daher alle Fahrzeugführer um besondere Vorsicht, wenn sie Landmaschinen auf der Straße begegnen“, betont Kurreck. „Vergewissern Sie sich genau wohin der Landwirt vor Ihnen unterwegs ist. Gerade weil unsere Maschinen vergleichsweise langsam unterwegs sind, fällt ein bevorstehender Abbiegeprozess nicht immer allein durch die Fahrgeschwindigkeit auf.“

Zudem kann das Blenden der Sonne auf dem Weg in den Feierabend am späten Nachmittag oder frühen Abend dazu führen, dass das Blinken eines Traktors nicht erkannt wird – auch hier ist Vorsicht geboten.
Einen Appell richtet der Bauernpräsident auch an seine Berufskollegen:

„Wir müssen immer wieder mit allem rechnen. Ein zweiter oder dritter Blick in den Rückspiegel kann unerwartetes Verhalten des Folgeverkehres vielleicht noch rechtzeitig aufzeigen. Auch unsere besondere Achtsamkeit ist gefragt.“

Weiterhin kann es bei zunehmenden Witterungsschwankungen und beginnendem Herbstwetter zu kurzzeitigen Verunreinigungen der Straßen durch Erde oder Matsch kommen. Das kann die Straße rutschig machen. Also müssen auch hier alle behutsam sein“, so der Bauernpräsident.

„Wir bitten daher alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme und wünschen eine unfallfreie Fahrt.“