Jobfactory: Grüne Berufe im Fokus

Jobfactory1

Experten -Tipps für die Karriere in der Landwirtschaft bei der „Jobfactory“ Rostock

Über berufliche Perspektiven in der Landwirtschaft informiert am 21. und 22. Oktober der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern auf der Ausbildungsmesse „Jobfactory“ in Rostock. Am Stand 354 hält Bildungsreferentin Clara Tobaben ausführliches Material rund um die Ausbildung in den Grünen Berufen bereit.

„Die Grünen Berufe sind abwechslungsreich und eng mit den Lebensgrundlagen der Menschen verbunden“, macht die Referentin, die selbst das Bachelor-Studiengang der Agrarwirtschaft absolviert hat, auf den Messebesuch neugierig.

Am Messestand des Bauernverbandes MV  werden die Ausbildungsberufe Landwirt/in, Fachkraft Agrarservice, Tierwirt/in, Fischwirt/in, Gärtner/in, Pferdewirt/in, Milchwirtschaftliche/r Laborant/in und Milchtechnologe/in vorgestellt. Die Einsatzgebiete für Menschen mit einem grünen Beruf sind vielfältig. Landwirtschaftsbetriebe im In- und Ausland suchen Arbeitskräfte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung stehen jungen Leuten außerdem zahlreiche Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung offen: So können Landwirte beispielsweise später die Meisterausbildung absolvieren oder sich an der Fachschule zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt weiterqualifizieren und mit diesem Abschluss Betriebsleiter werden und Mitarbeiter führen. Den Abiturienten stehen darüber hinaus verschiedene Studien-Möglichkeiten offen: Das Universitäts-Studium in Rostock, das Hochschulstudium oder das duale Studium in Neubrandenburg. Auch eine verkürzte Ausbildung ist möglich.

„Vom Achtklässler bis zum Abiturienten ist für jeden etwas dabei“, bringt Clara Tobaben das Informations- und Beratungsangebot auf den Punkt.

Über Ablauf und Inhalt der Ausbildung können sich die Besucher der Jobfactory am Messestand des Bauernverbandes von Ausbildungsberatern der „Johann Heinrich von Thünen“-Fachschule in Güstrow-Bockhorst sowie von Landwirten und ehemaligen Azubis informieren lassen. Für den Freitag hoffen die Berater des Bauernverband-Standes auf den Besuch von Schülern oder Schülergruppen.

„Der Samstag bietet dann Schülern und Eltern eine gute Gelegenheit, um gemeinsam die Karrieremöglichkeiten in der Landwirtschaft zu entdecken“, so Clara Tobaben.

Die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist ein zentraler und zukunftsorientierter Bereich der regionalen Wirtschaft. Neue Herausforderungen angesichts sich verändernder Rahmenbedingungen sind in den nächsten Jahren zu bewältigen. Der technische Fortschritt und gestiegene ökologische Standards stehen zunehmend im Mittelpunkt. Betriebe entwickeln sich angesichts wachsender Erfordernisse an Produktqualität, Verbraucherschutz, Tierschutz und Nachhaltigkeit kontinuierlich weiter.

Jobfactory Rostock

Wann:

21. Oktober 2022, von 9 bis 15 Uhr
22. Oktober 2022, von 10 bis 15 Uhr

Wo:

HanseMesse Rostock
Zur HanseMesse 1-2
18106 Rostock

Die „Jobfactory“ ist eine Messe für Ausbildung und Studium in Mecklenburg-Vorpommern, die bereits seit 1998 stattfindet. Rund 130 Unternehmen, Fach- und Hochschulen aus der Region bieten auf der Messe Informationen zu mehr als 500 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Praktika. Sie bietet die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen und Ausbildungsstätten zu knüpfen, sich umfassend zu konkreten Karrieremöglichkeiten zu informieren und erste Schritte zu gehen. Noch unentschlossenen Jugendlichen bietet die Messe einen bunten Überblick über die Berufsvielfalt im Land.

Bild von CLARATOBABEN
Clara Tobaben