Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau startet in die neue Runde

Bundeswettbewerb-Oekologischer-Landbau-2022

Die neue Bewerbungsrunde für den Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau läuft. Noch bis zum 30. Juni 2021 können sich ökologisch wirtschaftende Landwirtschaftsbetriebe, Erzeugerorganisationen und Betriebe im Verbund mit Verarbeitungs- und Vermarktungsunternehmen für den Bundespreis bewerben.
Gesucht werden praxisbewährte, innovative Leistungen oder besonders nachhaltige gesamtbetriebliche Konzepte, die einer der folgenden Kategorien zu zuordnen sind:

• Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung
  • Artgerechte Tierhaltung, Tierzucht und -fütterung
  • Erzeugung und Verarbeitung und/ oder Vermarktung
  • Naturschutz, Landschaftsgestaltung, Ressourcenschutz
  • innovative technologische Entwicklungen
  • Sonstige Einkommenskombinationen (zum Beispiel Urlaub auf dem Bauernhof, Pensionspferdehaltung)
  • Besondere praxisgerechte Leistungen zur Weiterentwicklung der EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau (Verordnung (EG) Nr. 834/2007 sowie Verordnung (EU) Nr. 2018/848 und der zu ihrer Durchführung erlassenen Rechtsakte der Europäischen Gemeinschaft oder der Europäischen Union in der jeweils gültigen Fassung), zum Beispiel. Wildtierhaltung oder andere Nutztierarten
  • Gesamtbetriebliche Konzeption

(Eine Bewerbung für mehrere Kategorien ist möglich. Man kann jedoch nur in einer Kategorie ausgezeichnet werden.)

Detaillierte Informationen finden Interessierte unter: https://www.oekolandbau.de/wettbewerb-oekolandbau/.

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau werden jährlich insgesamt bis zu drei Sieger ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt max. 7.500 Euro je Preisträger. Das Preisgeld erhält der ökologisch wirtschaftende landwirtschaftliche Betrieb, der Zusammenschluss landwirtschaftlicher Betriebe bzw. die Erzeugerorganisation.