Bundeskanzlerin Merkel im Gespräch mit Vertretern der Landwirtschaft

Agrargipfel-Berlin
pixabay

Gestern – am 02.12.2019 – kamen auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel Vertreter von rund 40 landwirtschaftlichen Institutionen/Verbänden sowie die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu einem Landwirtschaftsgipfel in Berlin zusammen.
An der dreistündigen Gesprächsrunde nahmen u.a. der Deutsche Bauernverband sowie Vertreter von „Land schafft Verbindung“ und den „Graswurzlern“ (Grüne Kreuze) teil. Ziel des Landwirtschaftsgipfels war ein Austausch über die aktuelle Lage der Landwirtschaft. Die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Agrarbranche und deren Wertschätzung sowie die Verbindung aus gesellschaftlichen Forderungen und der landwirtschaftlichen Praxis im Ackerbau und in der Tierhaltung standen dabei im Fokus.

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, sieht den Landwirtschaftsgipfel im Bundeskanzleramt als Beginn einer Reihe von Gesprächen über die Zukunft der Landwirtschaft. „Es ist ein guter Auftakt für einen notwendigen Dialog, den wir jetzt intensivieren und fortsetzen müssen.“ Konkret bedeute das, dass das Aktionsprogramm Insektenschutz neu diskutiert werden und der kooperative Naturschutz klaren Vorrang vor pauschalen Verboten erhalten müsse.
„Bei der Düngeverordnung wissen wir, dass da nicht mehr viel Handlungsspielraum ist. Wichtig ist jedoch eine stärkere Binnendifferenzierung bei den Messstellen und eine Evaluierung der Maßnahmen“, so Rukwied. Weiter werde ein breiter Dialogprozess zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft auf den Weg gebracht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte bei diesem Gipfel einen runden Tisch zum Aktionsprogramm Insektenschutz, ein nationales Dialogforum und eine Wertschätzungs-Kampagne für Landwirtschaft und Lebensmittel vorgeschlagen.

Der DBV und „Land schafft Verbindung“ haben nun bis Februar den Auftrag, Vorschläge für eine „Zukunftskommission“ zu erarbeiten. Konkrete Zugeständnisse seitens der Regierung gab es gestern nicht.

Im Donwloadbereich finden Sie das gemeinsame Schreiben der Agrarvertreter an Bundeskanzlerin Merkel als Nachtrag zum "Landwirtschaftsgipfel": DBV, DLG, Deutscher Raiffeisenverband, "Land schafft Verbindung", Verband der Landschaftskammern, Zentralverband Gartenbau.

Weitere Informationen zum gestrigen Gipfel finden Sie unter:

Gesprächsergebnisse aus Sicht des BMEL: