Brandgefahr für Felder & Wälder in Mecklenburg-Vorpommern

forest-fire-2268729_1280
pixabay

Durch den starken Temperaturanstieg der letzten Tage hat sich in Mecklenburg-Vorpommern die Waldbrand­gefahr drastisch erhöht. In den westlichen als auch dem östlichen Landesteilen gilt bereits wieder die Waldbrand­gefahrenstufe 4 (hohe Waldbrandgefahr). In allen anderen Gebieten die Waldbrandwarnstufe 3. Eine große Gefahr geht zudem von den starken Winden aus, die eine Entwicklung von Feuern fördern können.

Folgende Verhaltensregeln sind bei Waldbrandgefahr gültig:

• Rauchen Sie nicht im Wald und in der Feldflur!
  • Werfen Sie keine Zigarettenreste aus dem Auto! Benutzen Sie Ihren Bordaschenbecher!
  • Nutzen Sie für Lagerfeuer und Grillabende nur ausgewiesene Grill- und Lagerfeuerplätze, auf denen Sie einen ausreichenden Brandschutz sichern können. Halten Sie da-bei einen Mindestabstand zum Wald von 50m ein!
  • Parken Sie nur auf ausgewiesenen Waldparkplätzen! Ermöglichen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Lösch- und Rettungskräften eine rasche und ungehinderte Zufahrt zum Brandherd, indem Sie die Waldwege freihalten!
  • Melden Sie alle Brände unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112).

Ab Waldbrandgefahrenstufe 4 sind zudem Ausnahme­genehmigungen für ein Anlegen von Feuern nicht mehr möglich. Erteilte Genehmigungen verlieren ihre Wirksam­keit. Weiterhin kann die untere Forstbehörde ab Waldbrand­gefahrenstufe 4 im Benehmen mit den Landräten Wälder für ein Befahren und Betreten sperren.

Wichtig für Landwirte - Schutzmaßnahmen bei der Ernte

6 Meter breiter Wundstreifen anzulegen.

Das Ministerium erinnert zudem an die in der Regel bereits durchgeführten weiteren Maßnahmen zur Erstbekämpfung, wie die Bereitstellung von Wasser sowie von Bodenberarbeitungsgeräten während der Mähdrescharbeiten.

Der aktuelle Stand der Waldbrandgefahr kann der Internetseite der Landesforstanstalt entnommen werden: www.wald-mv.de/Forstbehoerde/Waldbrandschutz/

(Quelle: Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung MV)

Weitere Bilder