Bauernverband MV setzt auf lebendigen Dialog auf der MeLa 2021

Mit großer Erleichterung und Freude verfolgt der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern die aktuelle Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens im Land. Lockdown, Impfkampagne und nicht zuletzt das disziplinierte Verhalten der Bürger haben den Inzidenzwert in Mecklenburg-Vorpommern überall deutlich sinken lassen. Eine Rückkehr zu einem normalen Alltag ist in greifbare Nähe gerückt.

„Mit großer Zuversicht werden wir jetzt die Vorbereitungen für die MeLa vorantreiben“,

blickt Bauernpräsident Detlef Kurreck nach vorn. Die größte Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau im Nordosten Deutschlands findet in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt. Die MeLa steht für einen lebendigen Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, sich auf der Messe über landwirtschaftliche Themen zu informieren. Von der artgerechten Tierhaltung, über den verantwortungsbewussten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die Sorgen der Landwirte rund um die Düngeverordnung bis hin zur Gewinnung von Berufsnachwuchs reicht die Themenpalette.

„Mein Eindruck ist, Verbraucher haben viele Fragen rund um die Produktion von Lebensmitteln“, sagt Bauernpräsident Kurreck. In einer Zeit, in der nur noch rund zwei Prozent der Arbeitnehmer in der Landwirtschaft beschäftigt sind, sei die Gesellschaft entfernter denn je von der regionalen Lebensmittelproduktion. Nur noch wenige Verbraucher haben noch einen direkten Bezug zur Landwirtschaft und zu den Erzeugern unserer Nahrungsmittel. „Die MeLa ist der perfekte Rahmen für Begegnungen zwischen Landwirten und Verbrauchern“, ist Kurreck überzeugt.

Natürlich werde bei den MeLa-Vorbereitungen in diesem Jahr der Schutz vor Covid19-Infektionen ein sehr wichtiges Thema sein. „Mit einem neuen Veranstaltungskonzept, das Hygiene und Sicherheit unter Pandemiebedingungen berücksichtigt, werden die Veranstalter für eine höchstmögliche Sicherheit der Besucher sorgen. In diesen Tagen werden wir uns dazu mit den zuständigen Behörden verständigen.“

Die MeLa als Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau soll vom 16. bis 19. September 2021 in Mühlengeez bei Güstrow stattfinden.

Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212