Bauernverband lädt zum digitalen Girls‘ Day ein

BZ12_Franziska-Baranowski

Über Instagram in die Landwirtschaft schnuppern

Zum Girls Day‘ am 28. April lädt der Bauernverband alle interessierten Mädchen zu einem digitalen Aktionstag ein. Auf dem Instagram-Kanal wird es ab 8 Uhr ein buntes Programm mit Einblicken in den landwirtschaftlichen Alltag, Tipps zur Ausbildung, Fragerunden und Gelegenheiten zum Austausch geben.

„Die Teams in den landwirtschaftlichen Betrieben sind oft sehr männerdominiert“, erklärt Sarah Selig, Bildungsreferentin des Bauernverbandes MV, den Ausgangspunkt für die Aktion zum Girls Day. Dazu komme ein gesellschaftliches Bild, das traditionell vor allem Jungs mit großer Technik zeige. „In der Ausbildung sieht man aber sehr schnell, dass auch Mädchen Spaß daran haben, große Maschinen zu fahren, weil das einfach ein tolles Gefühl ist“, beschreibt sie. „Mädchen meistern die Ausbildung in landwirtschaftlichen Berufen genauso gut wie Jungs.“

Der Girls Day auf dem Instagram-Kanal „wirlandwirte_bauernverbandmv“ startet um 8 Uhr mit einer digitalen Aufwärm-Runde als Live-Video.

„Wie in einer Art Morgenkreis lernen wir uns hier erst einmal kennen“, erklärt Sarah Selig. „Die Teilnehmer können Fragen stellen und auch Wünsche äußern, was sie an diesem Tag gerne lernen würden. Im Laufe des Programms gehen wir dann darauf ein.“

Kernstück des digitalen Aktions-Tages sind die authentischen Einblicke in den Alltag auf dem Feld und im Stall, die junge Landwirtinnen mittels Videos bieten.

Franziska Baranowski vom GGAB Agrarbetrieb Groß Grenz wird gemeinsam mit ihrer Auszubildenden zeigen, wie der Berufsweg in die Landwirtschaft ganz praktisch aussieht. Herdenmanagerin Clara Tobaben nimmt die Teilnehmerinnen mit in den Kuhstall. Stefanie Schalau teilt mit den Mädchen als Mitarbeiterin in einem Lohnunternehmen ihre Liebe zur großen Technik. Und Masterstudentin Kirsten Lange erklärt, wie Ausbildung und Studium sie in die Landwirtschaft geführt haben. Wie vielfältig die Jobperspektiven in der Landwirtschaft sind, verdeutlicht außerdem Dorothea Bredenkamp, die seit kurzem die Geschäftsführung des Bauernverbandes Nordwestmecklenburg übernommen hat.

„Von Tier und Technik bis zu Pflanzenbau und Ausbildungswegen sind alle Themen abgedeckt“, sagt Sarah Selig und betont den interaktiven Charakter der Aktion. „Jederzeit können die Teilnehmerinnen über die Instagram-Kommentarfunktion in den Storys Fragen einreichen.“

Abwechslung bietet auch ein Quiz mit der Verlosung von Preisen sowie eine „Hausaufgabe an der frischen Luft“. Mithilfe eines Video-Tutorials dürfen die Teilnehmerinnen zuhause Lupinen-Samen aussäen und das Wachstum beobachten.

Der digitale Girls‘ Day soll den Mädchen Lust auf ein Präsenzpraktikum in einem landwirtschaftlichen Betrieb machen.

„Wir wollen die Leidenschaft für die Landwirtschaft mit denen teilen, die bereits begeistert sind, und Interesse bei jenen wecken, die bisher noch unentschlossen waren“, so Sarah Selig.

Mädchen oder auch Eltern, die am Girls‘ Day beim Bauernverband MV teilnehmen möchten, melden sich unter Angabe von Namen, Alter, Klassenstufe und Schule per E-Mail unter selig@bv-mv.de an. Fragen zum digitalen Praktikumstag können ebenfalls unter dieser Adresse sowie per Direkt-Nachricht @wirlandwirte_bauernverbandmv oder telefonisch unter 0170 1078636 gestellt werden.

Der Girls‘ Day wird bundesweit umgesetzt. Aktionen gelten als Schulveranstaltung oder Praktikumstag und müssen mit der Schule abgestimmt sein. Weiterführende Informationen gibt es unter: https://www.bauernverband-mv.de/veranstaltungen/girls-day-virtuelles-praktikum-der-landwirtschaft-0

Ansprechpartner Referat
Bild von schipke