Bauernpräsident zeigt sich auf Grüner Woche optimistisch

20190119_115427
Bettina Schipke

Unter dem Motto „Genuss mittendrin“ fand am 19. Januar 2019 der 20. Ländertag Mecklenburg-Vorpommerns auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt. Diesmal war der Landkreis Rostock Gastgeber der Traditionsveranstaltung. Insgesamt präsentierten 70 Aussteller das Bundesland in all seinen kulinarischen Facetten.

Es sei gut, dass die Grüne Woche die Möglichkeit biete, Spezialitäten der einzelnen Bundesländer kennenzulernen und man mitten in der Großstadt Landwirtschaft hautnah erleben könne, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig beim traditonellen Rundgang. Landwirt zu sein ist kein Job wie jeder andere.“ Ein Bauer ernähre 145 Menschen.

„Wir vergessen manchmal: Brot, Butter, Fleisch und Käse kommen nicht von allein auf den Teller. Landwirte sorgen für Arbeitsplätze in ländlichen Räumen und lebendige Dörfer“,

sagte die Regierungschefin.

Zuversichtlich zeigte sich Bauernpräsident Detef Kurreck:

"Landwirte sind von Natur aus optimistisch. Deshalb wollen wir auch nicht mehr auf das Dürrejahr 2018 schauen, sondern sich nach vorn orientieren und einen guten Job machen."

Ansprechpartner Presse
Bild von schipke
Bettina Schipke Pressesprecherin 0395 4309212