Agp Lübesse ist „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2019“

Ausbidlungsbetrieb-des-Jahres_Bettina-Schipke
Bettina Schipke

Im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung der 29. Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau in Mühlengeez, ehrten am Donnerstag, dem 12. September 2019, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt,  und der Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Detlef Kurreck die Agrarproduktionsgesellschaft (Agp) aus Lübesse für ihre herausragenden Ausbildungsleistungen mit der Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2019 in Mecklenburg-Vorpommern“. Geschäftsführer Rainer Mönch und Herdenmanagerin und Ausbilderin Juliane Schwarz nahmen die begehrte Auszeichnung entgegen.

Der Landwirtschaftsbetrieb vor den Toren Schwerins bildet seit den 90iger Jahren kontinuierlich in den Berufen Landwirt, Tierwirt - Fachrichtung Rinder, Tierwirt - Fachrichtung Geflügel sowie Kfz- Mechatroniker aus. „Junge Menschen im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung für ihren Beruf fit zu machen, ist eine Kernkompetenz der Ausbilderinnen und Ausbilder dieses Unternehmens“, sagte Bauernpräsident Kurreck in seiner Laudatio.  Das breite Produktionsprofil des Unternehmens biete dazu alle Voraussetzungen.

Jährlich nimmt das Unternehmen mehrere Auszubildende unter Vertrag und bindet sie nach einem Rotationsprinzip in alle Arbeitsbereiche ein. Insgesamt wurden seit 1990 mehr als 70 junge Frauen und Männer erfolgreich bis zum Berufsabschluss geführt. Bewerber aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und sogar aus anderen Bundesländern interessieren sich für diesen Ausbildungsbetrieb. Deshalb werden fünf betriebseigene Unterkünfte zur Verfügung gestellt, die wegen der wachsenden Nachfrage momentan noch um vier weitere ausgebaut werden.  Nachwuchssicherung ist in der Agp Lübesse fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Deshalb  ist es  nicht verwunderlich, dass der Betrieb ein Durchschnittsalter von 44 Jahren aufweisen kann.

Die Ehrung für vorbildliches Ausbildungsengagement wird seit 2007 jährlich auf der MeLa für hervorragende Leistungen von Landwirtschaftsbetrieben in der Ausbildung verliehen.