Über uns

Der AJE Mecklenburg-Vorpommern vertritt die Interessen der Jagdrechtsinhaber – der Grundeigentümer im ländlichen Raum. Vorrangiges Ziel ist der Erhalt des Jagdrechtes als Bestandteil des Eigentums am Grund und Boden. Hierfür unverzichtbar sind nach Ansicht des AJE:

• eine flächendeckende Bejagung (Erhalt des Reviersystems)
  • der Erhalt eines artenreichen, angepassten Bestandes wildlebender Tiere
  • eine nachhaltige Jagdnutzung als natürlichste Nahrungsmittelerzeugung
  • die Wahrnehmung des Jagdrechtes durch die Beteiligung der Grundeigentümer an der Abschussplanerstellung
  • und an der Hegepflicht
  • angemessene Einnahmen aus der Jagdnutzung.

Diese Ziele werden durch den AJE gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden, Regierung und Parlamenten, Medien, anderen Verbänden und Organisationen, der Wirtschaft, Jagdausübenden und Jagdkritikern vertreten. Der AJE ist Ansprechpartner für jagdliche Fragen seiner Mitglieder und bietet diesen eine Reihe von Dienstleistungen an.

Mitglied im Arbeitskreis können auf schriftlichen Antrag alle Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer des Landes M-V werden. Ein entsprechendes Formular finden Sie am Ende dieser Seite. Der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach der Größe des Jagdbezirkes:

• bis 500 ha = 25 Euro
  • bis 1000 ha = 50 Euro
  • über 1000 ha = 75 Euro

Ab 2015 beträgt der Beitrag für Jagdbezirke über 1500 ha 100 Euro. Zusätzlich zum vorgenannten Beitrag ist dann außerdem ein Grundbeitrag in Höhe von 10 Euro zu entrichten.

Kontakt:

Marcus Schwarzer

Peggy Baum

Bauernverband M-V
Trockener Weg 1b
17034 Neubrandenburg

Telefon 0395 4212484 / 0395 4309221
Fax 0395 4212486
baum@bv-mv.de

Der Bauernverband M-V bei Facebook

Tag des offenen Hofes 2014

Bewerberpool
Agrarwirtschaft MV

Landwirte erreichen, zielsicher werben!